Schwerpunkte

Das IT-Karrierehandbuch

26. September 2008, 00:00 Uhr   |  funkschau sammeluser | Kommentar(e)

„Die Jobperspektiven für IT-Fachkräfte sind so gut wie seit Jahren nicht mehr“, verkündete Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer im Dezember vergangenen Jahres. 43.000 Stellen seien unbesetzt, bei 64 Prozent aller Unternehmen behindere dies die Geschäftstätigkeit.

Glänzende Aussichten für Bewerber also. Aber: „Viele Leute machen sich über ihren Beruf weniger Gedanken als um den Kauf des richtigen Autos“, berichtet die Karriereberaterin Martina Diel – und rät, zunächst die eigenen Features, Fehlercodes und Bugs gründlich kennen zu lernen. Wie man danach den richtigen Job findet, erobert und darin Erfolge erzielt, schreibt Martina Diel im „IT-Karrierehandbuch“, dem ersten Bewerbungs- und Berufsratgeber, der sich gezielt an IT-Fachleute richtet – professionell und „geekig“ gleichermaßen.

Das IT-Karrierehandbuch, Martina Diel
© OReilly

Das IT-Karrierehandbuch Martina Diel, Auflage Mai 2008, ISBN 978-3-89721-728-7, 288 Seiten, 24,90 Euro

Das IT-Karrierehandbuch beschäftigt sich mit vielfältigen Fragestellungen zur Berufsfindung: Wie finde ich den Job in der IT-Branche, der wirklich zu mir passt? Wie erfahre ich mehr über mich selbst, über meine Stärken und Schwächen? Ist für mich eine Selbstständigkeit sinnvoll oder bin ich eher der Typ für eine Anstellung? Wo finde ich die interessanten Stellen und wie kann Networking mir dabei helfen?

Auch bei der Bewerbung hilft das Buch weiter: Wie sehen erfolgreiche Bewerbungsunterlagen aus und wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch? Was kann ich als Jahresgehalt verlangen und wie verkaufe ich meine Fähigkeiten am besten? Und was gibt es sonst noch zu wissen rund um den Umgang mit Kunden, Kollegen und Chefs? Auf all diese Fragen und noch einige mehr gibt das Buch kluge und ehrliche Antworten, die aus der Praxis kommen.

O’Reilly Verlag, 50670 Köln, Telefon: (0221) 973160-0, www.oreilly.de

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen