Mobile Solutions

Avaya macht Unified-Communications mobil

30. Mai 2011, 10:02 Uhr | Markus Kien | Kommentar(e)
© Avaya

Eine neue Soft-Client-Lösung von Avaya erlaubt das Einbinden verschiedener mobiler Endgeräte in die UC-Lösung des Unternehmens.

Avaya baut sein Portfolio an UC-Lösungen (Unified Communications) für den mobilen Einsatz aus. Die neuen „Avaya one-X Soft Clients“ sollen die Flexibilität und Produktivität von Mitarbeitern steigern und eine effizientere Zusammenarbeit ermöglichen. „Gleichzeitig senken sie die Kosten, die durch eine steigende Mobilität der Belegschaft entstehen“, heißt es und weiter: „Die Avaya-Aura-UC-Anwendungen ermöglichen dabei eine gleichbleibend gute Übertragungsqualität für ein breites Spektrum unterschiedlicher Endgeräte.“

Die laut Hersteller wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • Unterstützung neuer Endgeräte: Unterstützt werden Android-basierte Lösungen wie beispielsweise das Smartphone Samsung-Galaxy-II, die Apple-I-Phones-3GS und -4G sowie RIM/Blackberry-Geräte mit Touchscreen. Endgeräte mit Betriebssystemen von Symbian und Microsoft-Windows-Mobile können ebenfalls integriert werden. Bei PCs wird neben Microsoft-Windows auch Apple-MAC-OS unterstützt.
  • Einführung eines neuen SIP-Clients für das Betriebssystem Apple-I-OS für I-Pad, I-Pod-Touch und I-Phone. Dies ermöglicht Apple-Kunden die Nutzung von Unified Communications und Sprachkommunikation über WLAN- und Mobilfunknetze.
  • Eine Statusanzeige gibt an, ob und wie Kollegen über ihre Avaya-Endgeräte, Soft Clients – einschließlich Microsoft OCS – oder Mobiltelefone erreichbar sind.
  • Einheitliche Anruf- und Kontaktlisten sowie Sprachnachrichten lassen sich von allen Endgeräten und Soft Clients abrufen.
  • Konsolidierung der mobilen UC Client-Anwendungen und deren Verwaltung auf einem einzigen virtualisierten Server. Das reduziert den Bedarf an IT-Support und die Betriebskosten.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

  1. Avaya macht Unified-Communications mobil
  2. Das sagen Anwender - Zitate und Fazit

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Avaya GmbH & Co. KG

Unified Communications