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Cloud-ERP: Oracle Netsuite kündigt neue Partnerinitiative an

Mit dem Partnerprogramm "SuiteLife" will Netsuite seinen Partnern ein umfassendes Angebot an Ressourcen, Schulungen und Tools an die Hand geben. So könnten neue Partner künftig in 90 Tagen mit dem Verkauf und der Bereitstellung der Cloud-ERP-Software Netsuite an Kunden beginnen.

International Bildquelle: © rawpixel - 123RF

Das nun angekündigte Partnerprogramm “SuiteLife” soll helfen, einer wachsenden Kundennachfrage nach Cloud-ERP-Systemen nachzukommen und Partner künftig besser einzubinden. Laut Unternehmensangaben sei “SuiteLife” die größte Investition, die Netsuite bislang in sein Partner-Ökosystem getätigt habe, und umfasse eine Reihe von Partnerprogrammen, zu denen mehr als 550 Partner in 85 Ländern gehören.

„Die Geschwindigkeit, mit der Kunden ERP in die Cloud verlagern, ist so hoch wie nie zuvor, und unser Partner-Ökosystem spielt eine entscheidende Rolle dabei, diese Nachfrage zu erfüllen“, kommentiert Craig West, Vice President of Alliances and Channels bei Oracle Netsuite. Künftig sollen neue Partner innerhalb von 90 Tagen mit dem Verkauf und der Bereitstellung von Netsuite an Kunden beginnen können. Für bestehende Partner soll es neue Angeboten geben, um ihre Praxis zu erweitern und ihr Wachstum zu verstärken. 

“SuiteLife” umfasst ein Angebot an Ressourcen, zertifizierten Schulungen und Tools, die es Netsuite-Partnern ermöglichen soll, Fachwissen über spezifische Geschäftsfunktionen, Produktbereiche und Branchen zu entwickeln. Auf diese Weise könnten Netsuite-Partner schnell und einfach das Wissen und die Expertise erwerben, die sie benötigen, um ihre Praktiken zu differenzieren und ihr Geschäft auszubauen.

“SuiteLife” umfasst:

  • Suite Success Alignment soll es Partnern ermöglichen, Suite Success, eine vorkonfigurierte Branchen-Cloud-Lösung, die auf branchenführenden Praktiken und bestehenden Methoden aufbaut, zu nutzen, um den Kunden größeren Mehrwert zu bieten.
  • Partner-Support-Programme: Neue Services, die Partnern Zeit und Risiken bei Kundenprojekten sparen. So sollen Partner jederzeit Zugriff auf die Schulungsbibliothek von Netsuite und das Netzwerk von Branchenexperten haben.  
  • Raschere Einführung neuer Produkte: Ein strukturiertes Programm, das Partnern hilft, die Einführung und Lieferung neuer Produkte zu beschleunigen.
  • Vereinfachte und ganzheitliche Programmstruktur: Ein Abonnement für alle Funktionen, Tools, Assets und Supportleistungen, die ein Partner benötigt, um zu wachsen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Das Netsuite-Partnerprogramm habe sich laut Unternehmensangaben 2018 verdoppelt. Als Grund wurde die Expansion in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Lateinamerika angegeben. Das Programm umfasst globale und regionale Systemintegratoren, Finanz- und Unternehmensberatungsfirmen sowie Technologieberater, darunter Deloitte Digital, Capgemini, RSM und Eide Bailly.

Die Partner bieten Netsuite-Kunden eine Kombination von Dienstleistungen an, die von Programmmanagement, Integrations- und Implementierungsunterstützung über Compliance, Steuer- und Auditberatung bis hin zur Systemauswahl in Bereichen wie ERP, HCM, CRM und Omnichannel-Commerce reicht. Diese Services werden auf der Kernbasis der Netsuite-Plattform bereitgestellt, um der Nachfrage nach integrierten Cloud-Anwendungen nachzukommen.