Neue Marke WithSecure

F-Secure trennt Consumer-Geschäft ab und benennt B2B-Bereich um

11. März 2022, 11:22 Uhr | Autor: Stefan Adelmann | Kommentar(e)
F-Secure-CEO Juhani Hintikka
F-Secure-CEO Juhani Hintikka
© F-Secure

F-Secure hat eine Teilabspaltung angekündigt. Das Consumer-Geschäft wird im kommenden Juni ausgegliedert, der Business-Bereich hingegen unter der neuen Marke WithSecure weitergeführt. Der Schritt soll es ermöglichen, die jeweiligen Zielgruppen besser bedienen zu können.

F-Secure plant die Abspaltung seines Endverbraucher-Geschäfts. Ende Juni 2022 will der finnische Security-Anbieter diesen Schritt umsetzen, anschließend soll der Geschäftsbereich als F-Secure Corporation gänzlich unabhängig agieren. Für das Geschäft mit Unternehmenskunden steht wiederum eine Umbenennung ins Haus. Nach der Abspaltung des Consumer-Bereichs soll die Business-Sparte unter dem Namen „WithSecure Corporation“ firmieren.

Laut F-Secure habe sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren erfolgreich transformiert, man betreibe zwei erfolgreiche Geschäftsbereiche mit „guten Wachstumschancen“ in ihren jeweiligen Märkten. Die Unabhängigkeit von WithSecure und F-Secure soll es künftig erlauben, diese Potenziale zu erschließen und die „spezifischen Bedürfnisse der Kunden und Partner besser zu bedienen und zu erfüllen“. Zudem wollen die Finnen mit der geplanten Strategie die Wettbewerbsfähigkeit der beiden künftig unabhängigen Anbieter stärken.

F-Secure hatte den Demerger bereits Mitte Februar im Zuge der Bekanntmachung der Quartalszahlen an die Aktionäre angekündigt, die offizielle Vorstelltung der Marke WithSecure soll wiederum am 22. März erfolgen. Noch müssen die Aktionäre des Anbieters der Abspaltung aber zustimmen. Erforderlich ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der auf der Hauptversammlung vertretenen Aktionäre. Einige Großaktionäre hatten sich aber vorab bereits vorbehaltlich für den Schritt ausgesprochen, zusammen kommen sie auf 50,6 Prozent der Aktien und Stimmen.

Zuerst erschienen auf ict-channel.com.


Verwandte Artikel

F-Secure GmbH

Anbieterkompass