Personalie

Eileen Walther ist Vizepräsidentin des Cyber-Sicherheitsrat e.V.

23. September 2022, 12:28 Uhr | Lukas Steiglechner | Kommentar(e)
Eileen Walther, Northwave
© Northwave

Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland hat Eileen Walther zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Sie ist Country Managerin bei Northwave, einem Spezialisten für Informationssicherheit. Zuvor war sie unter anderem strategische Beraterin des Bundeskriminalamts.

Eileen Walther, Country Managerin Deutschland bei Northwave, einem Spezialisten für Informationssicherheit, ist zur neuen Vizepräsidentin des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. gewählt worden. Sie folgt auf Werner Weidenfeld, den Leiter des Centrums für angewandte Politikforschung und langjährigen Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit.

Mit Eileen Walther ergänzt nun eine versierte Strategin das Präsidium, die durch ihre internationale Tätigkeit viel Erfahrung im Kampf gegen Cyberkriminalität einbringt. Vor ihrem Wechsel zu Northwave war sie Leiterin des niederländischen High Tech Crime-Teams und strategische Beraterin beim Bundeskriminalamt.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, denn es ist mir ein persönliches Anliegen, das Thema Sicherheit vor allem bei Unternehmen und Behörden weiter in den Fokus zu rücken und Deutschland im Zuge der Digitalisierung als internationalen Vorreiter zu etablieren“, erklärt Walther.

Der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland wurde im August 2012 gegründet. Der in Berlin ansässige Verein ist politisch neutral und berät Unternehmen, Behörden und politische Entscheidungsträger im Bereich Cybersicherheit. Zu den Mitgliedern des Vereins zählen große und mittelständische Unternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie Bundesländer und Bundesinstitutionen, Experten und politische Entscheider mit Bezug zum Thema Cybersicherheit. Über seine Mitglieder repräsentiert der Verein mehr als drei Millionen Arbeitnehmer aus der Wirtschaft und knapp zwei Millionen Mitglieder aus Verbänden und Vereinen.


Verwandte Artikel

funkschau

Anbieterkompass