Trusted Cloud

Zwei weitere Cloud-Provider erhalten Trusted-Cloud-Label

28. November 2017, 14:42 Uhr | Sabine Narloch | Kommentar(e)
Cloud Sicherheit
© Kirsty Pargeter - 123RF

Transparenz und Vertrauen in Cloud-Computing zu schaffen ist das Ziel des Projekts Trusted Cloud unter der Schirmherrschaft des BMWi. Nun sind mit dem 1&1 Cloud Server und der SaaS-Lösung 4Com Mulitchannel ADC zwei weitere Services mit dem Label zertifiziert worden.

Wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in einer gemeinsamen Pressemitteilung verlauten ließ, erhielten heute weitere Cloud Provider das Trusted-Cloud-Label. Dieses wurde von Dirk Wiese, dem Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, am 28. November auf der Cloud Expo Europe in Frankfurt übergeben: 1&1 Internet erhält das Label für den 1&1 Cloud Server und 4Com für die SaaS-Lösung 4Com Multichannel ACD. Die beiden Unternehmen erhalten damit die Bestätigung, dass ihre gelisteten Dienste die Trusted-Cloud-Mindestanforderungen an Transparenz, Sicherheit, Qualität und Rechtskonformität erfüllen.

“Cloud-Dienste sind ein zentrales Instrument für die erfolgreiche digitale Transformation unserer Wirtschaft”, so Dirk Wiese. Dabei sei für Unternehmen vor allem wichtig, dass der Service sicher und rechtskonform ist. “Die Bewertung einzelner Cloud-Lösungen stellt aber insbesondere den Mittelstand vor Herausforderungen”, so Wiese weiter und er unterstreicht, dass das Label den Unternehmen Orientierung am Cloud-Markt biete.

Inklusive der beiden Neuzugänge sind nun 19 Cloud-Services mit dem Label zertifiziert. Damit sich das Label auch über den 25. Mai 2018 hinaus, den Stichtag der EU-DSGVO, bewährt, arbeitet das Kompetenznetzwerk nach eigenen Angaben daran, den Trusted-Cloud-Kriterienkatalog entlang der Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung anzupassen.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, 1 & 1 Internet AG, 4Com GmbH & Co. KG

Cloud

Anbieterkompass