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Übernahme der Chatbot-Plattform Joe Hukum

4. August 2017, 9:02 Uhr | Natalie Ziebolz | Kommentar(e)
Joe Hukum
© Freshworks

Nach Chatimity und Frilp übernimmt Freshworks nun auch Joe Hukum. Das Start-up unterstützt Firmen bei der Entwicklung und Bereitstellung von Bots im Kundenservice. Freshworks baut damit sein Business-Softwarepaket weiter aus.

Freshworks, Anbieter von cloudbasierter Business-Software, hat die Übernahme von  Joe Hukum bekannt gegeben. Es handelt sich dabei um eine Plattform, die Unternehmen die Erstellung eigener Chatbots auf Grundlage logischer Workflows ermöglicht. Mit dieser Übernahme – der achten in weniger als zwei Jahren – baut Freshworks sein Business-Softwarepaket weiter aus. Zuvor hatte Freshworks Chatimity und Frilp übernommen, was von zentraler Bedeutung für die Erstellung künstlicher Intelligenzen auf Basis neurolinguistischer Programmierung (NLP) war.

Joe Hukums Technologie basiert auf einem soliden Entscheidungsbaum-Framework, das Vertriebs-, Service- und Support-Workflows in verschiedenen Kanälen und auf unterschiedlichen Benutzeroberflächen automatisiert. Das Team von Joe Hukum wird für die Entwicklung von Bots als Ergänzung bestehender Freshworks-Produkte verantwortlich sein und dadurch Workflow-Automatisierungen für Nachfragegenerierung, Wissensmanagement und dynamischen Self-Service in Apps ermöglichen.

„Da traditioneller, auf Telefonmenüs basierender, Call-Center-Support immer weniger den Anforderungen der Kunden entspricht, bieten Chatbots eine neue Supportmöglichkeit und lösen gleichzeitig das alte Problem der Einordnung und der Weiterleitung von Kundenanfragen an den richtigen Supportmitarbeiter”, erläutert Girish Mathrubootham, Gründer und CEO von Freshworks. Die Kunden von heute verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit dem Versenden von Nachrichten – mehr noch als in sozialen Netzwerken. Einer Gartner-Studie zufolge werden bis 2019 rund 40 % aller Unternehmen aktiv Chatbots nutzen, um Geschäftsprozesse zu vereinfachen.

Arihant Jain, Mitbegründer von Joe Hukum, meint: „Das Kundenverhalten wandelt sich drastisch – womöglich sogar schneller als die Technologie. Während meiner Mithilfe beim Aufbau eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens in Indien ist mir aufgefallen, dass Kunden auf der Suche nach einfacheren Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit Unternehmen sind. Chatbots stellen in dieser Hinsicht eine einfache, aber leistungsstarke Möglichkeit dar, dieses Bedürfnis zu erfüllen.“

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