LTE

Telekom startet erstes LTE-Netz in Großstadt

1. Juni 2011, 16:37 Uhr | Diana Künstler | Kommentar(e)
Fernmeldeturm Colonius in Köln.
© Telekom

Ab sofort kann sich Köln nicht nur über die 763 km des am besten ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes in Deutschland freuen. Zusätzlich dazu erhält die Stadt die schnellsten mobilen Surf-Verbindungen in der Republik: Nur zwölf Monate nach der Versteigerung nimmt die Deutsche Telekom das erste LTE-Hochgeschwindigkeitsnetz (Long Term Evolution) in einer deutschen Großstadt in Betrieb.

Nach Köln werden über 100 weitere Städte im gesamten Bundesgebiet mit dem Mobilfunk der nächsten Generation versorgt. Der weitere Ausbau startet in den kommenden Wochen.

„Ich freue mich besonders, dass es uns gelungen ist, nur 12 Monate nach der LTE-Versteigerung den Startschuss für die Nutzung des schnellsten mobilen Internets hier in Köln geben zu können“, so René Obermann anlässlich der Inbetriebnahme des neuen Netzes in Köln mit dem NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger und dem Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters. „Die Ausbaugeschwindigkeit zeigt, wie wichtig uns die Leistungsfähigkeit unserer Netze ist.“

„Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Telekom mit Köln eine Stadt im bevölkerungsstärksten Bundesland ausgewählt hat, um die neue Technologie einzusetzen. Damit stärken wir die Wirtschaftsmetropole Köln und den Technologiestandort NRW“, so Harry K. Voigtsberger, Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Ebenso erfreut zeigte sich der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters: „Schnelle Datenverbindungen sind heute genauso wichtig wie die Autobahnanbindung oder ein Flughafen. Mit dem schnellen Datennetz der Deutschen Telekom ist Köln gut für die Zukunft gerüstet.“

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

  1. Telekom startet erstes LTE-Netz in Großstadt
  2. LTE im gesamten Stadtgebiet verfügbar
  3. Vorteile von LTE für den Kölner Bürger auf einen Blick
  4. LTE: Die Technik der Zukunft

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Deutsche Telekom AG Bonn

Anbieterkompass