Glasfaserausbau

Pruchnow wird Breitband-Beauftragter bei der Telekom

1. Dezember 2016, 9:16 Uhr | | Kommentar(e)
Pruchnow, Deutsche Telekom
Johannes Pruchnow: "Es freut mich, dass der führende Telekommunikationsanbieter Deutschlands den Ausbau zukünftig in Kooperationen voranbringen will. Dies ist eine Win-Win Situation für die TK-Industrie und für Deutschland."
© Deutsche Telekom

Mit dieser neuen Funktion will der Netzbetreiber die besondere Bedeutung eines schnellen und flächendeckenden Glasfaser-Breitbandausbaus in Deutschland unterstreichen und die Zusammenarbeit mit den Wettbewerbern deutlich intensivieren.

„Der Ausbau der Breitbandnetze in Deutschland ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Hier wollen wir noch mehr Geschwindigkeit und Flächendeckung erreichen. Das Ziel lautet, gemeinsam den Menschen und Unternehmen in Deutschland leistungsfähigere Anschlüsse als bisher zur Verfügung stellen“, sagt Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.
 
„Der Breitbandausbau ist eine komplexe Angelegenheit, an der Viele beteiligt sind: Regionale Netzbetreiber, große Unternehmen, die bundesweit aktiv sind, Behörden, aber auch lokale Ausbauinitiativen – hier wird Johannes Pruchnow aktiv. Wir wollen die Zusammenarbeit auch und vor allem dort verbessern, wo wir bisher nicht selbst ausgebaut haben, um unseren Kunden auch in diesen Gebieten zukünftig leistungsfähige Dienste und Services anbieten zu können“, sagt Niek Jan van Damme, im Vorstand der Deutschen Telekom für das Deutschlandgeschäft verantwortlich.
 
„Mit der neu geschaffenen Position wird es zukünftig auch eine Stelle geben, die auf der Ebene des Topmanagements die verschiedenen Stränge innerhalb der Telekom koordiniert und die Kooperationen mit anderen Marktteilnehmern schließen wird“, so van Damme weiter.

„Wir setzen bewusst auf jemanden ohne Telekom-Vergangenheit, der dennoch unsere Branche und ihre zum Teil schwierigen Rahmenbedingungen sehr gut kennt. Wir sehen Johannes Pruchnows Berufung auch als Signal an unsere Wettbewerber, dass wir das zuletzt schwierige Verhältnis verbessern wollen“, so Höttges.


  1. Pruchnow wird Breitband-Beauftragter bei der Telekom
  2. Zur Person

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Deutsche Telekom AG, Deutsche Telekom AG Bonn

Breitband

Anbieterkompass