Schwerpunkte

Konsolidierung des UCC-Marktes

Plantronics schluckt Audio- und Videokonferenz-Anbieter Polycom

29. März 2018, 12:21 Uhr   |  Stefan Adelmann | Kommentar(e)

Plantronics schluckt Audio- und Videokonferenz-Anbieter Polycom
© Polycom

Plantronics will Polycom übernehmen. Der Kauf wurde bereits von beiden Seiten abgesegnet und soll zwei Milliarden US-Dollar kosten – es steht lediglich die Zustimmung der Wettbewerbshüter aus.

Plantronics hat die Übernahme von Polycom in einer offiziellen Mitteilung angekündigt. Demnach haben bereits die Verwaltungsräte beider Unternehmen der Übernahme zugestimmt, die den besonders auf Headsets spezialisierten Hersteller zwei Milliarden US-Dollar kosten soll. “Plantronics und Polycom zusammenzubringen wird die Spanne der für Kunden und Partner erhältlichen Lösungen erweitern und eine konsistente Endnutzer-Experience über viele Collaboration-Anwendungen und -Geräte hinweg erzeugen”, kommentierte Mary T. McDowell, CEO bei Polycom, den Deal.

Wie Plantronics ankündigt, soll die Übernahme bis Ende des dritten Quartals des laufenden Jahres abgeschlossen sein, allerdings steht der Kauf noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden.

Mit Plantronics geht ein neuer Kandidat für die Übernahme von Polycom ins Rennen. Vor rund zwei Jahren hatte bereits Mitel angekündigt, den Anbieter von Audio- und Videokonferenz-Systemen kaufen zu wollen. Polycom hatte den Deal aber abgeblasen, stattdessen ging das Unternehmen an den Investment-Konzern Siris Capital Group.

Die Polycom-Übernahme treibt abermals die Konsolidierung der UCC-Branche voran. Unter anderem hatte Mitel im vergangenen Jahr Shoretel gekauft, Unify ging 2016 an Atos und Cisco kaufte Ende 2017 Broadsoft.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Wenn Bots mit Bots sprechen
Mitel richtet Vertriebskonzept global aus
Snom gibt Startschuss für neues Partnerprogramm
Panasonic stellt Mobile Softphone vor
Xelion startet Marktplatz für Integration von Drittanwendungen
Unitymedia erweitert Business-Portfolio um Hosted PBX
Zusammenarbeit mit allen externen Gästen ab sofort möglich
Mentalität des Abwartens
Auerswald-Konferenztelefon mit vier flexiblen DECT-Mikrofonen
Atos wächst nicht zuletzt durch Zukäufe immer schneller
Sprache wird zum entscheidenden Faktor fürs Smart Home

Verwandte Artikel

Polycom, PLANTRONICS Deutschland GmbH