Schwerpunkte

Estos auf der CCW 2019

Kundenservice im Fokus

18. Januar 2019, 09:43 Uhr   |  Diana Künstler | Kommentar(e)

Kundenservice im Fokus
© Lukas Gojda/fotolia.com

Estos nutzt die CCW, um über die Vorteile von Webseitenkommunikation zu informieren und präsentiert seinen "LiveChat" Ende Februar in Berlin.

Bereits zum 21. Mal findet die Kongress-Messe CCW in Berlin statt. Als Europas größtes Event für Kundenservice liefert sie neue Impulse um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Rund 270 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Lösungen, die Kommunikationsprozesse von Unternehmen mit ihren Kunden optimieren.
 
Estos LiveChat
Mit dem LiveChat von Estos ermöglichen Unternehmen ihren Webseitenbesuchern, direkt mit den richtigen Ansprechpartner in Kontakt zu treten. Interaktive Touchpoints ergänzen die klassische Kontaktaufnahme: Unternehmen kommunizieren einfach und online mit potenziellen Kunden. Das Webseiten Widget, ein Kontaktportal oder die multimediale Visitenkarte zeigen ausgewählte Ansprechpartner mit Kontaktmöglichkeiten wie Text-Chat oder Video-Chat an. Durch das Präsenzmanagement kann der Kunde auf den ersten Blick erkennen, ob der Mitarbeiter gerade verfügbar ist. 

„Dadurch tritt der Kunde früher als bisher mit einem Experten des Unternehmens in Kontakt und klärt wichtige Fragen“, erläutert Robert Weiß, Senior Sales Director DACH bei Estos. „Die direkte Kommunikation hilft ihm, schneller an fehlende Informationen zu kommen und unterstützt ihn aktiv bei der Entscheidungsfindung.“ Die Interaktion über Webseiten passiert ohne medialen Bruch. „Gerade die Beratung per Video, von Angesicht zu Angesicht, erlaubt einen persönlichen Kontakt zu Kunden oder Interessenten“, ergänzt Theófilos Kokkotas, Director Business Development bei Estos. Die Sparkasse am Niederrhein beispielsweise ermöglicht es so ihren Kunden, ein Konto bequem von zu Hause zu eröffnen. Ihre Identität verifizieren sie, indem sie ihren Ausweis beim Video-Chat in die Kamera halten. „Mit dem LiveChat stellen wir eine moderne Art der Interaktion mit Webseitenbesuchern zur Verfügung und ermöglichen es Unternehmen, diese länger auf der Homepage zu halten und gezielter zu informieren“ führt Theófilos Kokkotas abschließend aus. Stärkere Kundenbindung und -zufriedenheit, höhere Produktivität, verbesserte Customer Journey und höhere Conversion-Rate sind die wesentlichen Vorteile.

LiveChat biete laut Estos nicht nur einen weiteren Kommunikationskanal: Durch die automatische Präsenzsynchronisation würden die Verfügbarkeiten aktuell bleiben. Webseitenbesucher werden intelligent auf Berater verteilt, beispielsweise aufgrund der Auslastung sowie der Priorisierung des zuletzt Gesprochenen. Berichte und Analysen könnten durch die serverseitige Protokollierung oder die Integration in Google Analytics und Matomo erstellt werden. Das erleichtere es gleichzeitig, die Berater zu organisieren.

Estos auf der CCW 2019: in Halle 2, Stand A22

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