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Fundierte Datenanalysen für den Mittelstand

07. November 2019, 13:06 Uhr   |  Deutsche Telekom informiert

Fundierte Datenanalysen für den Mittelstand
© Weerapat Kiatdumrong - 123RF

Teradata und die Deutsche Telekom gehen eine strategische Partnerschaft ein. Dies gaben Oliver Ratzesberger von Teradata und Hagen Rickmann von der Telekom Deutschland auf der Digital X bekannt. Ziel ist es, den Mittelstand bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Konkret geht es darum, ihm das enorme Potenzial von Data Analytics zu erschließen. Aus der Vielzahl bestehender Daten gewinnen mittelständische Unternehmen neue Erkenntnisse für das eigene Geschäft. Über die Cloud erhalten sie Zugang zu leicht nutzbaren Lösungen. Aus standardisierten Bausteinen entstehen bedarfsgerecht kombiniert individuelle Analysen.

„Mit dieser Partnerschaft erhält der Mittelstand einen Zugang zu Datenanalysen, wie sie heute bisher nur große Unternehmen durchführen konnten. Wir kombinieren unsere Stärken und sorgen für bezahlbare Lösungen speziell für unsere Kunden.“ Das betont Hagen Rickmann, zuständiger Geschäftsführer für die Mittelstandskunden der Telekom.

Hagen Rickmann Digital X 2019_Deutsche
© Deutsche Telekom

Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden und Schirmherr der Initiative, bei der Eröffnung der Digital X 2019 in Köln

Aus Daten werden Antworten
Die Deutsche Telekom integriert ab sofort die Analytics-Plattform Teradata Vantage in ihr IT-Lösungsportfolio. Sie analysiert in Echtzeit enorme Mengen an Daten aus den verschiedensten Quellen – ob Sensoren, Maschinen, Smartphones oder Social Media. Anwendungen rund um maschinelles Lernen für künstliche Intelligenz geben Mittelständlern Antworten auf geschäftskritische Fragen.

Digital Sales Assistant: Vertrieb erfolgreicher und effizienter    
Mit der Technologie von Teradata hat die Deutsche Telekom einen digitalen Verkaufsassistenten entwickelt: den „Digital Sales Assistant“. Mit ihm erkennt der Vertrieb schneller, was der Kunde benötigt. Durch frei kombinierbare Datenquellen (etwa CRM, ERP, Public Open Source, Social- Media-, IoT- und Telekom-Daten) gewinnt der Vertrieb zudem neue Informationen für seine Kunden. Mittels analytischer Intelligenz erhält er außerdem konkrete Handelsempfehlungen, etwa für das nächste Angebot („Best Next Action“) mit optimierten Preisen und Nachfrage-Prognosen. Der Digital Sales Assistant wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 verfügbar sein.

Von Industrie bis Immobilien: Jede Branche profitiert
Teradata und die Deutsche Telekom adressieren zunächst Unternehmen aus Industrie, Produktion, Handel und Immobilien. In Industrie und Produktion sind Daten die Grundlage für die intelligente, vernetzte Fabrik der Zukunft sowie Smart Manufacturing. Die Analyse von Sensordaten stellt in Maschinen Anomalien fest und prognostiziert mögliche Ausfälle. Diese vorausschauende Wartung („Predictive Maintenance“) spart Zeit und Geld. Auch Handelsunternehmen profitieren von Daten. Sie optimieren damit Läden, kalkulieren die Preise richtig, verbessern ihre Logistikketten. Vor allem aber verstehen sie, was der Kunde wirklich will. Immobilienanbieter nutzen Daten für gebäudegenaue Prognosen zu Wertschöpfung, Auslastung und Betriebskosten. Sie ermitteln damit den Wert einer Liegenschaft oder die Kosten beim Kauf, Verkauf und Umbau von Gebäuden. 

„Daten sind für die digitale Transformation das, was der Mittelstand für die deutsche Wirtschaft ist: das Rückgrat für Erfolg und Innovation. Mit der Deutschen Telekom machen wir Hidden Champions zu Digital Champions. Indem wir uns komplett um die Technologie kümmern, können sich Unternehmer darauf konzentrieren, Daten in neue Produkte und Strategien umzusetzen“, sagte Oliver Ratzesberger, CEO von Teradata.

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