M2M-Kommunikation, Internet of Things

Arvato Systems: Smart-Metering-Services

16. Januar 2015, 10:44 Uhr | Quelle: Arvato Systems | Kommentar(e)
Analoger Stromzähler
Der klassische Stromzähler hat bald ausgedient.
© Fotolia / Stefan Thiermayer

Arvato Systems bietet ein modular einsetzbares Portfolio verschiedener Dienstleistungen rund um Smart-Metering. Zum Jahreswechsel wurden bereits erste Stadtwerke als Kunden gewonnen.

Arvato Systems übernimmt zum Jahresanfang für mehrere Stadtwerke die Prozesse zur Messdienstleistung und zur Smart-Meter-Gateway-Administration auf einer eigenen Informations- und Kommunikationstechnologie-Plattform. Grundlage der Kooperationen: Ein entwickeltes Full-Service-Angebot rund um Smart-Metering.

Mit dem neuen Service-Angebot konnte der IT-Dienstleister aus dem Bertelsmann-Konzern zum Jahreswechsel mehrere Kunden gewinnen: Unter anderem übernimmt Arvato Systems die Smart-Metering-Services als Komplettangebot für die Stadtwerke Detmold, Fröndenberg und Uelzen. "Für uns waren bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters für Smart-Metering-Services zwei Aspekte ausschlaggebend: Einerseits bietet ein führender Anbieter wie Arvato Systems die für uns sehr wichtige Sicherheit unserer Kundendaten durch eine ISO-zertifizierte IT und die Gewährleistung des BSI-Grundschutzes. Andererseits beschäftigen wir uns selbst bereits seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Smart-Metering und weisen eine entsprechende Expertise auf, für die wir einen innovativen Partner gesucht haben, der uns eine langfristige Zusammenarbeit mit viel Potenzial auch für die Weiterentwicklung von Lösungen im Bereich Smart Markets bietet", so Christoph Hüls, Geschäftsführer der Stadtwerke Detmold.

Auch Markus Schümann, Geschäftsführer der Stadtwerke Uelzen, ist zufrieden: "Die Stadtwerke Uelzen beschäftigt sich seit 2010 mit diesem Thema. Wir sind überzeugt, dass sich sowohl die Marktrolle des Messstellenbetreibers als auch die Infrastruktur der Smart-Meter-Systeme hervorragend für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle eignen. Mit Arvato Systems haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir auf Augenhöhe Visionen diskutieren können und der sowohl über die Expertise als auch über Ressourcen verfügt, diese umzusetzen."

 

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

  1. Arvato Systems: Smart-Metering-Services
  2. Das Leistungsportfolio im Überblick

Verwandte Artikel

Arvato Systems Technologies GmbH, arvato AG

IoT

Anbieterkompass