Kundenkommunikation

Acht Schritte zur Unternehmenswebsite

16. März 2021, 9:00 Uhr | Autor: Gregor Schermuly / Redaktion: Lukas Steiglechner | Kommentar(e)
Customer Experience
© 123rf / Olivier le Moal

Soziale Medien und Live-Events nehmen einen Großteil der Kundenkommunikation ein. Doch im Zuge der Corona-Pandemie brachen Veranstaltungen und Messen weg, was die Social-Media-Kanäle beeinträchtigt. OSK Berlin erklärt den Weg zurück zur Unternehmenswebsite in acht Schritten.

Markenverantwortliche in Unternehmen konzentrierten sich in den letzten Jahren verstärkt auf soziale Netzwerke und vernachlässigten daraufhin die eigene Unternehmenswebsite. Live-Formate wie Messen oder Launch-Events geben die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen vor einem applaudierenden Publikum zu präsentieren. Flagship-Stores und Showrooms dienten als Markenbotschafter. Die Corporate Website verlor hingegen als eindimensionale Informationswand immer mehr an Bedeutung.

Vor allem in Corona-Zeiten wird deutlich, dass die Unternehmenswebsite nicht zu vernachlässigen ist. Denn ohne Live-Events leidet auch der Social-Media-Auftritt. Deshalb wird es unerlässlich, ein Markenversprechen in die digitale Präsenz zu überführen. Schließlich ist die Corporate Website oft der erste Kontaktpunkt mit einem Unternehmen. Sie muss also facettenreich die Werte, Ziele und Botschaften des Unternehmens darstellen und den BesucherInnen ein hochwertiges, ansprechendes und individuelles Nutzererlebnis bieten. Dafür ist ein Konzept notwendig, das die Marke auch im Netz widerspiegelt – unterhaltsam, mit Interaktionsmöglichkeiten und sogar personalisiert.

Die Corporate Website zeitgemäß zu gestalten kann entscheidend in der Kundenkommunikation sein – in puncto User Experience (UX) und den entsprechenden Technologien. Dies kann in acht Schritten gelingen.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

  1. Acht Schritte zur Unternehmenswebsite
  2. Schritt 1: Die Website fürs Smartphone planen
  3. Schritt 4: Die Marke inszenieren
  4. Schritt 7: Die Suchfunktion optimieren

Verwandte Artikel

funkschau

Anbieterkompass