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Mobile X präsentiert Suite-Version 7.0: Mit Reisekostenabrechnung und neuer Benutzeroberfläche

Field-Service-Management-Anbieter Mobile X präsentiert die Version 7.0 seiner Field Service Management-Suite. Die aktuelle Version legt die technische Basis für eine bessere Nutzung der mobilen Lösungen und Einsatzplanung der Mobile X in einem internationalen Kontext.

Field Service Management-Suite 7.0 von Mobile X Bildquelle: © Mobile X

Der neue Reisekostenmanager in "mobileX-MIP for Field Service"

Damit sollen sich zukünftig sowohl im Standard als auch in kundenspezifischen Anwendungsfällen Internationalisierungs-Funktionen einfacher nutzen lassen. Die mobile Lösung “mobileX-MIP for Field Service” enthält nun ein Modul zur Reisekostenabrechnung. Die Benutzeroberfläche des Einsatzplanungs-Tools “mobileX-Dispatch” wurde neugestaltet und zeigt sich jetzt im modernen Flat-Design-Stil. Die Service-App “mobileX-CrossMIP” unterstützt nun auch die universelle Windows Plattform (UWP) und somit alle Gerätetypen, auf denen Windows 10 läuft.

Reisekostenabrechnung und verbesserte internationale Auftragsabwicklung
Die aktuelle Version der mobilen Lösung “mobileX-MIP for Field Service” enthält einige Neuerungen. Dazu gehört ein Modul, mit dem Techniker ihre Reisekosten erfassen können. Dabei können sie Spesen inklusive Belegen, Pauschalen und gefahrene Kilometer in der Anwendung eintragen. Über das “mobileX-SAP ERP Add-On” werden die Daten dann in die SAP Reisekosten-Transaktion PR05 zur internen Abrechnung und Verbuchung übertragen.

Mit dem Release 7.0 ist “mobileX-MIP for Field Service” auch für den internationalen Einsatz von Servicetechnikern besser nutzbar. Es wurde die technische Grundlage geschaffen, Daten mehrsprachig an den Clients anzuzeigen und Zeitzonen-Informationen nutzen zu können. Dies wird fortlaufend in den kommenden Releases ausgebaut. Für Serviceberichte können verschiedene, auch mehrsprachige, Templates hinterlegt werden.

Optimierte Materialreservierung und Signpad-Integration
In “mobileX-MIP for Field Service” kann der Techniker nun Materialreservierungen einfacher übernehmen und aus einer Vorschlagsliste das Material auswählen. Zudem wurde die Materialreservierung und -meldung optimiert. So erleichtert eine automatische Vorbelegung bei der Menge und dem Berechnungsmotiv dem Techniker die Eingabe auf dem mobilen Gerät.

Auch die SignPad-Unterstützung wurde laut Anbieter in der Version 7.0 verbessert. Über eine neue Schnittstelle lassen sich SignPad-Geräte verschiedener Hersteller einfacher integrieren. Standardmäßig werden drei unterschiedliche Modelle von Signotec und Stepover unterstützt.