Qualitätssicherung

Herausforderung Mobile Testing

25. Januar 2016, 10:07 Uhr | Holger Unrau, Director und Product Manager Mobile Testing bei CGI | Kommentar(e)
ArTo - fotolia
© ArTo - fotolia

Mobile Geräte sind dabei, sich als Standard-Endgerät zu etablieren. Unternehmen richten sich darauf ein und stellen mobile Lösungen bereit. Bislang haben sie allerdings kaum Vorsorge für eine durchgängige Qualitätssicherung getroffen. Dabei weisen die mobilen Lösungen Eigenheiten auf, die die Adaption herkömmlicher QS-Verfahren nicht erlauben. Da viele Unternehmen mit dem Aufbau entsprechender Strukturen und Verfahren überfordert sind, bietet sich die Nutzung externer Test-Services an.

Mobile IT-Systeme haben sich in sehr kurzer Zeit als eigenständiger Bereich der IT etabliert: Tragbare Computer wie Laptops und Notebooks gehörten und gehören noch zur Welt der "traditionellen" IT, während "normale" Handys ihre Herkunft aus der Telefonie nie leugnen konnten. Mit dem 2007 von Apple eingeführten iPhone wurde nicht nur eine neue Geräte-Klasse geschaffen, es fiel auch der Startschuss für das Entstehen eines riesigen, weltweiten Marktes mit einem mittlerweile Milliarden zählenden und weiter wachsenden Nutzerkreis.

"Mobile Devices", also Smartphones und Tablets, künftig aber auch Smartwatches und Wearables, beeinflussen heute auch die Verfahren, die Prozesse und die Geschäftsmodelle der herkömmlichen IT nachhaltig. Boten diese mobilen Geräte zunächst einen weiteren Zugangskanal ins Web, so ist dieser Weg heute bereits für viele Nutzer der Standard-Weg ins Internet. Es ist absehbar, dass sich diese Entwicklung fortsetzt und dass Smartphones oder Tablets künftig für eine wachsende Zahl von Nutzern den einzigen Zugang zum Web bilden werden. Sie fungieren so als Enabler der Digitalen Transformation.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Herausforderung Mobile Testing
  2. Auf dem Weg zur Dominanz mobiler Lösungen
  3. Qualitätssicherung für die mobile Welt
  4. Mobile Software ist anders
  5. Externe Test-Services

Verwandte Artikel

funkschau

Messtechnik