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Fokus auf die Business Units

Sonova übernimmt Consumer-Geschäft von Sennheiser

07. Mai 2021, 07:19 Uhr   |  Diana Künstler | Kommentar(e)

Sonova übernimmt Consumer-Geschäft von Sennheiser
© Sennheiser

Sennheiser hatte im Februar angekündigt, sich auf den Professional-Bereich zu konzentrieren und parallel einen Partner für den Bereich Consumer Electronics zu suchen. Den hat man nun mit Sonova gefunden. Der Hörsysteme-Spezialist wird die CE-Sparte unter einem gemeinsamen Markendach fortführen.

Sonova, mit Sitz in der Schweiz ist ein weltweit agierender Anbieter für medizinische Hörlösungen. Er wird das Consumer-Electronics-Geschäft von Sennheiser vollständig übernehmen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden ist geplant, den Übergang des Geschäftsbereichs auf Sonova bis Ende 2021 abzuschließen.

Mit der Übernahme des Sennheiser Consumer-Geschäfts ergänzt Sonova sein Hearing-Care-Portfolio, das unter anderem Hörgeräte und Cochlea-Implantate umfasst, um Kopfhörer und Soundbars. Sonova werde die komplementären Kompetenzen beider Unternehmen nutzen, um seine Geschäftsfelder zu stärken und weiter auszubauen. Unter dem gemeinsamen Markendach Sennheiser sei eine dauerhafte Zusammenarbeit geplant. Ein Lizenzvertrag über die künftige Markennutzung wurde laut Sennheiser-Angaben vereinbart.

Sennheiser, Daniel und Andreas Sennheiser
© Sennheiser

Die beiden Sennheiser CEOs Daniel und Andreas Sennheiser. Andreas Sennheiser (rechts): "Die Kombination unserer Stärken bildet eine sehr gute Ausgangsposition für zukünftiges Wachstum. Wir sind überzeugt, dass Sonova das Sennheiser Consumer Business langfristig stärken und die großen Wachstumschancen ausschöpfen wird."

"Wir hätten uns keinen besseren Partner als Sonova für unser Consumer Electronics Business wünschen können", sagt Daniel Sennheiser, Co-CEO bei Sennheiser. "Sonova ist ein starkes, gut aufgestelltes Unternehmen. Uns verbindet nicht nur die Leidenschaft für einzigartige Audioerlebnisse, wir teilen auch sehr ähnliche Unternehmenswerte. Damit haben wir eine hervorragende Basis für eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft." Großes Potenzial sehen beide Partner insbesondere im Markt für sprachoptimierte Hearables sowie für True Wireless und High-End-Kopfhörer.

Mit der Partnerschaft ist ein vollständiger Betriebsübergang des Consumer Electronics Geschäfts auf Sonova geplant. Dieser werde mit den Sennheiser Betriebsräten abgestimmt. Für Mitarbeiter, die zu Sonova wechseln werden, eröffnen sich laut Sennheiser in dem international agierenden und breit aufgestellten Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz sehr gute Perspektiven für die Zukunft. Insgesamt arbeiten derzeit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Sennheiser Consumer Geschäft.

Arnd Kaldowski, Sonova
© Sonova/Sennheiser

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova: "Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden."

Arnd Kaldowski, CEO von Sonova, sagt: "Ich freue mich sehr, dass Sennheiser sich für Sonova entschieden hat, um den weiteren Ausbau der renommierten Consumer Division zu gestalten. Wir möchten unsere neuen Kollegen herzlich willkommen heißen und die kombinierten Stärken beider Unternehmen nutzen, um unsere gemeinsame Zukunft erfolgreich zu gestalten. Der schnell wachsende Markt für persönliche Audiogeräte entwickelt sich rasant weiter. Wir werden unsere audiologische Expertise mit dem Know-how von Sennheiser im Bereich Sound, dem guten Ruf der Marke sowie ihren hochwertigen Produkten verbinden. So wollen wir unser Angebot erweitern und Menschen auf ihrem Weg zu gutem Hören schon frühzeitig erreichen. Die Kombination unserer marktführenden Technologie mit der starken Marke und dem gut etablierten Vertriebsnetz von Sennheiser bilden eine starke Basis für zukünftiges Wachstum."

Mit der Partnerschaft im Consumer-Bereich wird Sennheiser die eigenen Kräfte und Ressourcen auf die Geschäftsfelder Pro Audio, Business Communications und Neumann konzentrieren. In diesen drei Business Units plant das Unternehmen weiterhin aus eigener Kraft überdurchschnittlich zu wachsen und die bereits bestehende, starke Position im Weltmarkt auszubauen. Außerdem wolle Sennheiser seine Geschäftsfelder sukzessive erweitern.

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