Schwerpunkte

Führungswechsel bei SAP

SAP hat einen neuen Deutschland-Chef

31. Juli 2020, 12:22 Uhr   |  Autorin: Michaela Wurm | Kommentar(e)

SAP hat einen neuen Deutschland-Chef
© SAP

Alexander Kläger ist neuer Geschäftsführer von SAP Deutschland

Alex Kläger tritt die Nachfolge von Daniel Holz bei SAP an. Als neuer Geschäftsführer der SAP Deutschland SE & Co. KG übernimmt er bereits zum 1. August 2020 die Verantwortung für die Vertriebsorganisation im Land.

Kurz nachdem der Rücktritt von Daniel Holz bekannt gegeben wurde hat SAP die Führungsposition in Deutschland bereits wieder neu besetzt. Alexander Kläger übernimmt bereits zum 1. August 2020 als Geschäftsführer der SAP Deutschland SE & Co. KG die Verantwortung für die Vertriebsorganisation im Land. Daniel Holz verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Kläger ist bereits seit 2012 bei SAP in verschiedenen Führungsrollen tätig. Zuletzt war er Chief Operating Officer und Head of Cloud für die Region Mittel und Osteuropa (MEE). In dieser Funktion verantwortete er den strukturellen Aufbau, die Steuerung der internen Organisation, die Optimierung geschäftsrelevanter Prozesse und das gesamte Cloud-Geschäft in MEE. Zuvor gehörte er sechs Jahre der Geschäftsleitung der SAP Deutschland SE & Co. KG an, wo er den Vertrieb für die Prozess-, Konsumgüter- und Services Industrie verantwortete.

Seine Karriere startete er bei Volkswagen in Mexiko. 1998 wechselte Kläger zu Arthur Andersen Management Consulting, wo er als SAP-Berater im Materials Management tätig war. Danach arbeitete er zunächst als Account Executive, später als Software Sales Manager im Bereich Industrial & Communication bei IBM Deutschland. Im Anschluss leitete er dreieinhalb Jahre den Software-Vertrieb im Bereich Manufacturing und Distribution bei Hewlett-Packard und übernahm danach für zweieinhalb Jahre als Country Manager das gesamte Software-Services-Geschäft des Unternehmens in Deutschland. 

Zuerst erschienen auf crn.de.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Technologiepartnerschaft vereinbart
Cisco wappnet Partner für das
Gemeinsame 5G- und KI-Lösungen sind in Planung
Trend zur Cloud-Telefonie: Deutsche Unternehmen zeigen sich agil
Datenzentrierte SASE-Lösung von Forcepoint

Verwandte Artikel

IBM Deutschland GmbH, SAP AG