Schwerpunkte

Gartner-Prognose

Public-Cloud-Umsatz soll 2020 um 6,3 Prozent steigen

23. Juli 2020, 09:00 Uhr   |  Sabine Narloch | Kommentar(e)

Public-Cloud-Umsatz soll 2020 um 6,3 Prozent steigen
© Tom Wang - fotolia.com

Die Pandemie schlägt sich auf dem weltweiten Public-Cloud-Markt nieder. So rechnet Gartner im Segment Desktop-as-a-Service im Jahr 2020 mit einem Anstieg um 95,4 Prozent.

Insgesamt prognostiziert das Research- und Beratungsunternehmen Gartner für 2020 ein Wachstum des weltweiten Public-Cloud-Marktes um 6,3 Prozent. Belief sich der globale Public-Cloud-Umsatz 2019 auf 242,7 Milliarden US-Dollar, sollen es in diesem Jahr 257,9 Milliarden US-Dollar werden.

"Als die Covid-19-Pandemie zuschlug, gab es ein paar Start-Schwierigkeiten, aber die Cloud tat schließlich genau das, was sie sollte", so Sid Nag, Research Vice President bei Gartner. "Sie reagierte auf die gestiegene Nachfrage und entsprach der Vorliebe der Kunden für elastische, umlagefinanzierte Verbrauchsmodelle."

Mit 95,4 Prozent das größte Wachstum verzeichnet demnach das Segment Desktop-as-a-Service (DaaS). Von 616 Millionen im Vorjahr kommend, werde in diesem Jahr wohl ein Umsatz von 1,2 Milliarden erreicht. Dieser Service ist in pandemiegeschüttelten Zeiten besonders gefragt. Schließlich ist DaaS eine kostengünstige Option für Unternehmen, um die steigende Anzahl von Remote-Mitarbeitern und deren Bedarf an sicherem Zugriff auf Unternehmensanwendungen von verschiedenen Geräten und Standorten aus zu unterstützen.

Leichtere Zuwächse konnten auch andere Segmente verzeichnen, so steige der Umsatz bei Infrastructure-as-a-Service (Iaas) von 44,5 Millionen US-Dollar (2019) auf 50,4 Millionen, bei Platform-as-a-Service (Paas) von 37,5 auf 43,5 Millionen US-Dollar und bei Software-as-a-Service (SaaS) von 102 auf 104,7 Millionen US-Dollar.

Allerdings bleibt die Gesamtentwicklung hinter der Gartner-Prognose vom November 2019 zurück: Damals erwartete das Research-Unternehmen noch ein Wachstum von 17 Prozent des Marktes für 2020.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

Gartner Inc.