Schwerpunkte

4 Millionen Smartphones in fünf Jahren

Oppo will europäischen Markt von Düsseldorf aus erobern

26. Juni 2019, 09:45 Uhr   |  Autoren: Oliver Auster und Christoph Dernbach / dpa Redaktion: Stefan Adelmann

Oppo will europäischen Markt von Düsseldorf aus erobern
© Oppo

In China schon eine große Marke: Jetzt will Smartphone-Hersteller Oppo auch den deutschen Markt erobern

Oppo gehört zu den größten Smartphone-Herstellern in China. Jetzt will das Unternehmen auch in Deutschland Fuß fassen und kündigt die Gründung einer Europazentrale in Düsseldorf an. In den kommenden fünf Jahren will Oppo in Deutschland einen Marktanteil von 15 Prozent erreichen.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Oppo will in Düsseldorf seine Europa-Zentrale gründen. Aus der NRW-Hauptstadt heraus wolle sich Oppo innerhalb von drei Jahren auf dem europäischen Markt etablieren, erklärte Oppo-Chef Tony Chen auf der Internetseite der Stadt Düsseldorf.

Oppo gehört neben Huawei, OnePlus und Xiaomi zu den populären Smartphone-Herstellern aus China, die international gegen Samsung und Apple antreten. Bei der jüngsten Absatzstatistik des Marktforschungsunternehmens Gartner lag Oppo weltweit hinter Samsung, Huawei und Apple auf Platz vier.

Das aktuelle Spitzen-Smartphone von Oppo mit dem Betriebssystem Android zeichnet sich vor allem durch eine Frontkamera aus, die per Knopfdruck aus dem Gehäuse gefahren werden kann. In Europa ist Oppo bislang vor allem im Direktvertrieb über die eigene Website aktiv. Aus Düsseldorf heraus können die Chinesen ihre Präsenz im Einzelhandel ausbauen und stärker auf Kunden-Bedürfnisse eingehen.

Oppo wolle innerhalb von fünf Jahren in Deutschland mit 400 bis 500 Beschäftigten vier Millionen Smartphones verkaufen und einen Marktanteil von 15 Prozent erreichen, heißt es in der Mitteilung der Stadt. Der chinesische Oppo-Konkurrent Huawei hat seine Europazentrale bereits in Düsseldorf.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Was ein gutes Security-Awareness-Training ausmacht
Zwei Welten vereinen
Managed Services zum Schutz gegen Cyberbedrohungen
Der Weg zu einem verbesserten Online-Erlebnis
Neue Cloud-Services dank KI
Der Erfolgsfaktor Employee Experience
Die Cloud sicher nutzen
Das erste Jahr brachte höhere Datenhygiene und auch Bürokratie
Neue Wege für neue Herausforderungen

Verwandte Artikel

funkschau