Zeitarbeit in der IT-Branche

Mythen und Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung

22. August 2022, 7:30 Uhr | Autor: René Rauscher / Redaktion: Diana Künstler | Kommentar(e)

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Exkurs: Entwicklung der Zeitarbeitsbranche

Zeitarbeitsmarkt Entwicklung 2007-2022
Nach einem weiteren starken Rückgang in 2020, bedingt durch Covid-19, wird eine schnelle Erholung des Zeitarbeitsmarktes für 2021 und 2022 erwartet. (Quellen: Bundesagentur für Arbeit, Statistisches Bundesamt, PwC-Analyse)
© Zeitarbeitsbranche aktuell 2021 – Licht am Ende des Tunnels, PwC

Die Zeitarbeit kann seit vielen Jahren als frühzyklischer Indikator für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung gesehen werden. Dies war im zweiten Halbjahr 2008 der Fall, aber auch im Jahr 2020, als die Zeitarbeitsbranche aufgrund der Covid-19-Pandemie einen deutlichen Rückgang von 15,5 Prozent verzeichnete. De facto haben alle Branchen ihre Nachfrage nach Zeitarbeit reduziert. Doch PwC sieht einer Erhebung aus dem Jahr 2021 zufolge2 nach einem deutlichen Rückgang des Marktes mit minus 11 Prozent im Jahr 2019 und minus 15,5 Prozent im Jahr 2020 nun Licht am Ende des Tunnels. Demnach gilt eine durchschnittliche Wachstumsrate über alle bedienten Branchen hinweg von etwa 11 Prozent für 2021 als wahrscheinlich, im Einzelfall könne das Wachstum höher ausfallen. Die Zeitarbeitsbranche gelte auch künftig als wichtiger Sektor in Deutschland.

Als Reaktion auf die schwierigen Jahre 2019 und 2020 sehen fast 70 Prozent der Befragten der PwC-Erhebung die Notwendigkeit, noch stärker in die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells und die Automatisierung von Prozessen zu investieren. So wird das Thema „Digitalisierung“ als „Must have“ gesehen, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. In diesem Zusammenhang geben allerdings 83 Prozent der Befragten an, dass der physische Standort auch künftig Priorität hat und Zeitarbeit nicht über elektronische Marktplätze abgedeckt werden kann. (DK)

1 https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/IT-Fachkraefteluecke-wird-groesser
2 https://www.pwc.de/de/industrielle-produktion/pwc-zeitarbeitsbranche-aktuell-2021.pdf


  1. Mythen und Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung
  2. Exkurs: Entwicklung der Zeitarbeitsbranche

Verwandte Artikel

funkschau

Matchmaker+