Schwerpunkte

Digitalisierung von Lerninhalten

KI-basierte Lippenbewegungen

23. September 2020, 14:00 Uhr   |  Sabine Narloch | Kommentar(e)

KI-basierte Lippenbewegungen
© Oksana Stepanenko - 123RF

Im Zuge der Kooperation mit dem Start-up Synthesia hat TÜV Rheinland mehrere Projekte realisiert. Bei einem davon ging es um die Lippenbewegungen von Sprechern in Trainings- und Schulungsvideos für die TÜV Rheinland Akademie.

In 25 Ländern weltweit ist diie TÜV Rheinland Akademie aktuell aktiv und bietet ein branchenübergreifendes Spektrum an beruflichen Qualifikationsmaßnahmen an. Das beginnt bei traditionellen Arbeitsfeldern wie dem Schweißen, beinhaltet aber auch Bereiche wie IT, Pflege, Bauen oder Immobilien.

Um diese Internationalität auch in Trainingsvideos der Akademie abbilden zu können, kam KI-Technologie von Synthesia zum Einsatz. Das Unternehmen ist spezialisiert auf KI-gestützte Produktion von Videos. Konkret wurden auf Basis der KI-Technologie von Synthesia die Trainings- und Schulungsvideos, die die TÜV Rheinland Akademie für ihre international tätigen Kunden anbietet, in mehrere Sprachen übersetzt. Das Besondere: Die Lippenbewegungen des Sprechers wurden automatisiert angepasst. So entsteht der Eindruck, dass der Experte den Lernenden direkt in dessen Muttersprache anspricht.

“KI-unterstütze Lerninhalte werden in naher Zukunft weiter an Bedeutung bei der Schulung von Mitarbeitern gewinnen. Die Partnerschaft mit Synthesia gibt uns die Möglichkeit, digitale Angebote entlang unserer Kernaufgaben weiterzuentwickeln und für innovative Lernformate zu nutzen”, so Phillip Meyers, Head of Innovation bei TÜV Rheinland Academy & Life Care. “Unsere internationalen Kunden können wir jetzt in Bezug auf die jeweiligen Unternehmenssprachen individualisierte Videos anbieten. Sie profitieren so noch stärker von unserer Expertise.”

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

TÜV Rheinland LGA Products GmbH Köln, TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH, TÜV Rheinland LGA Products GmbH