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Nachhaltige Mobiltelefone

Europäische Mobilfunkbetreiber führen Eco Rating ein

25. Mai 2021, 08:26 Uhr   |  Diana Künstler | Kommentar(e)

Europäische Mobilfunkbetreiber führen Eco Rating ein
© Dolphfyn / Fotolia

Fünf europäische Mobilfunkbetreiber führen gemeinsam ab Juni 2021 ein branchenweites Eco Rating ein. Das Label soll die Verbraucher dabei unterstützen, besonders nachhaltige Mobiltelefone zu erkennen und miteinander zu vergleichen. Bewertet werden zunächst Telefonmodelle von zwölf Anbietern.

Die Eco Rating-Initiative wurde gemeinsam von der Deutschen Telekom, Orange, Telefónica (unter den Marken O2 und Movistar), Telia Company und Vodafone ins Leben gerufen. Ziel sei es, für Endkunden einheitliche und präzise Informationen über die Umweltauswirkungen in Zusammenhang mit Herstellung, Nutzung, Transport und Entsorgung von Smartphones und Feature-Phones zur Verfügung zu stellen. Die Hersteller sollen dazu angeregt werden, die Umweltverträglichkeit ihrer Geräte zu verbessern.

Anhand des Eco Ratings könnten Betreiber und ihre Kunden die Nachhaltigkeit von Mobilgeräten besser bewerten. Darüber hinaus spiegele das Rating nach Aussage der Initiatoren die Nachfrage der Verbraucher nach Elektrogeräten mit einer höheren Nachhaltigkeit wider.

Zwölf Hersteller sind mit an Bord

Zunächst werden Smartphone-Modelle von zwölf verschiedenen Anbietern durch die Eco-Rating-Initiative bewertet; weitere Marken sollen in Zukunft folgen. Zu den Launch-Partnern der Provider gehören

  • Bullitt Group – Home of CAT and Motorola rugged phones,
  • Doro,
  • HMD Global – Home of Nokia Phones,
  • Huawei,
  • MobiWire,
  • Motorola / Lenovo,
  • OnePlus,
  • Oppo,
  • Samsung Electronics,
  • TCL / Alcatel,
  • Xiaomi
  • und ZTE.

Ab Juni 2021 werden die Mobilfunkbetreiber die Eco-Rating-Kennzeichnung an ihren Verkaufsstellen in 24 Ländern in Europa einführen: Albanien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Litauen, Nordmazedonien, Montenegro, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn und dem Vereinigten Königreich. Weitere Informationen über die Initiative erhalten die Kunden auf der neuen Website www.ecoratingdevices.com, auf der sie auch erfahren können, wie das Rating genau ermittelt wird.

100-Punkte-System soll für mehr Transparenz sorgen

Beispiellabel Eco Rating, 2021
© Deutsche Telekom

Beispiel-Label für das Eco Rating

Nach einer eingehenden Bewertung erhalte jedes Mobiltelefon eine Gesamtnote von maximal 100 Punkten, mit der die Umweltverträglichkeit des Gerätes über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg abgebildet wird. Darüber hinaus werde das Eco-Rating-Label fünf wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit von Mobilfunkgeräten beleuchten und dadurch Aufschluss über Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit, Recyclefähigkeit, Klimaverträglichkeit und Ressourcenschonung der einzelnen Geräte geben, so die Initiatoren.

Die Vorstandsvorsitzenden der fünf Mobilfunkbetreiber – Tim Höttges (Deutsche Telekom), Stéphane Richard (Orange), José María Álvarez-Pallete (Telefónica), Allison Kirkby (Telia Company) und Nick Read (Vodafone Group) – begrüßten gemeinsam den Start der Eco Rating-Initiative:

"Es liegt in unserer gemeinsamen Verantwortung, auf eine nachhaltigere Zukunft hinzuarbeiten. Daher sind wir der Auffassung, dass es Zeit für die Einführung eines einheitlichen, branchenweiten Eco-Rating-Systems ist, das für eine höhere Transparenz sorgt und dazu beiträgt, das Bewusstsein der Kunden für die Umweltauswirkungen von Mobiltelefonen zu schärfen."

"Wir freuen uns darauf, zukünftig weitere Hersteller und Telekommunikationsanbieter in der Eco Rating-Initiative zu begrüßen, und wir hoffen, dass diese Initiative die gesamte Branche dazu inspiriert, den Übergang zu einem stärker kreislauforientierten Modell für Mobiltelefone zu beschleunigen."

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2. Die Eco-Rating-Methode

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