Schwerpunkte

funkschau-Serie Digitalpioniere

Digitaler Wandel mit Cloud und Social Media

23. April 2020, 16:30 Uhr   |  Autorin: Sabine Narloch | Kommentar(e)


Fortsetzung des Artikels von Teil 2 .

Social Media entscheidend bei Kommunikation

Welchen Stellenwert haben soziale Netzwerke in Ihrem Unternehmen (für die interne und/oder externe Kommunikation)?

Von Flotow: Sowohl intern als auch extern sind soziale Netzwerke für uns von großer Relevanz. Intern nutzen wir unsere eigene Social-Media-Plattform, um Neuigkeiten und Informationen unternehmensweit zu kommunizieren, Ideen und Verbesserungsvorschläge zu fördern, oder auch persönliche Angebote wie Secondhand-Artikel, Wohnungsgesuche und Sonstiges miteinander zu teilen. Extern sind die diversen Social-Media-Kanäle eine wichtige Kommunikations-Plattform, auf der wir uns mit unseren Followern direkt austauschen und die Begeisterung für die Natur miteinander teilen können.

Kray: Wer heute nicht in den sozialen Netzwerken aktiv ist, existiert auch nicht. Angefangen von Google-Maps-Einträgen über Instagram, Facebook und LinkedIn: Sämtliche Netzwerke sind ein wichtiger Bestandteil unserer Außenkommunikation. Im Grunde sind diese Plattformen das Schaufenster in die Außenwelt und wer hier nicht aktiv dafür sorgt, dass das eigene Unternehmen gut aussieht, wird vom Konsumenten einfach nicht ernst genommen. Wir kennen das alle: Wenn wir uns für ein Produkt, Hotel oder Restaurant interessieren, schauen wir erst einmal auf die Meinung von anderen, vergleichen Bewertungen und lassen uns von der Präsenz auf den unterschiedlichen Plattformen beeinflussen, um uns unsere eigene Meinung zu bilden und daraufhin eine Kaufentscheidung zu treffen. Auch wenn wir den "social impact" von Social Media schwer messen können, legen wir größten Wert darauf, hier authentisch, kreativ und aktiv präsent zu sein.

Pioniere gesuchtWerden Sie "Digitalpionier". Mit jeder funkschau Ausgabe stellen wir Vordenker, Wegbereiter und Bahnbrecher aus allen Anwenderbranchen sowie verschiedene Facetten ihrer Digitalstrategie vor. Sie sind IT-Leiter oder Digitalisierungsverantwortlicher, Geschäftsführer, CIO, CDO oder CTO und federführend, wenn es um Transformationsprozesse in Ihrem Unternehmen geht? Kontaktieren Sie uns unter sadelmann@weka-fachmedien.de und wirken Sie an unseren Digitalpionieren mit.
Seite 3 von 3

1. Digitaler Wandel mit Cloud und Social Media
2. Cloud-Lösungen für kulturellen Wandel
3. Social Media entscheidend bei Kommunikation

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

funkschau