Schwerpunkte

Personalie

D.velop besetzt neu geschaffene CDO-Stelle

26. Januar 2021, 15:59 Uhr   |  Sabine Narloch | Kommentar(e)

D.velop besetzt neu geschaffene CDO-Stelle
© D.velop

Mit Alexander Zirl hat D.velop seit 1. Januar erstmals einen Chief Digital Officer. Mit der neuen Stelle will der Software-Hersteller auch formal den hohen Stellenwert unterstreichen, den das Thema Digitalisierung für die Entwicklung des eigenen Unternehmens einnimmt.

Die Position wurde bei der D.velop-Gruppe zwar neu geschaffen – Alexander Zirl (38) ist dort jedoch ein bekanntes Gesicht. Seit gut 15 Jahren ist er für die D.velop-Gruppe tätig: Seit 2015 als Geschäftsführer der D.velop Business Services GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der D.velop AG. Seit 2017 verantwortet er als Mitglied des Management-Teams zusätzlich den Themenkomplex Corporate Entrepreneurship.

Diese beiden Funktionen wird Zirl laut Unternehmensangaben auch künftig fortführen. Zum 1. Januar kam nun die Position des Chief Digital Officer hinzu. Mario Dönnebrink, Vorstand und CEO der D.velop AG erklärt: „Ein CDO ist idealerweise mit dem Business eines Unternehmens vertraut, versteht Kundenbedürfnisse und entwickelt daraus digitale Geschäftsmodelle. All dies bringt Alexander mit. Darum freuen wir uns, dass er auch für diese wichtige und strategische Aufgabe die Verantwortung in unserem Unternehmen übernimmt.“

D.velop
© D.velop

Alexander Zirl (38) ist seit 1. Januar 2021 CDO der D.velop-Gruppe

Einen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Alexander Zirl in der kontinuierlichen digitalen Optimierung interner und externer Prozesse. „Kundenzentriertes Denken ist für uns auch beim Thema Digitalisierung von besonderer Bedeutung. Prozesse sind daher immer entlang der Customer Journey, vom Kunden aus zu denken und auszurichten”, so Zirl. “Einer der Kernaspekte ist außerdem der Ausbau datengetriebener Entscheidungen, auf deren Basis für den Kunden neue und relevante Services entstehen können.“

Alexander Zirl ist studierter Wirtschaftsinformatiker und hat einen MBA mit Schwerpunkt Change Management, Business Engineering und Business Innovation. 

Hauptsitz der D.velop-Gruppe ist Gescher im Münsterland (funkschau berichtete).

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

d.velop