Hyperscaler im funkschau-Interview

Alle in die Cloud: Traum oder Albtraum?

10. Juni 2021, 17:00 Uhr | Interviews: Sabine Narloch | Kommentar(e)

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Resümee

funkschau: Ihr persönliches Wort zur Cloud in Pandemie-Zeiten?

Gonzalez: Für mich ist das Thema „Cloud in Zeiten der Pandemie“ vor allem eine Aufforderung zum Lernen und Experimentieren. Darauf haben wir bei AWS und Amazon schon immer großen Wert gelegt. Denn die Lust am Lernen und Experimentieren ist entscheidend, um Innovationen zu ermöglichen, also etwas Neues zu machen oder zu erfinden. Diese Erfahrungen werden uns auch nach der Pandemie helfen. Vieles hat sich innerhalb kurzer Zeit verändert, aber das hat auch seine positiven Seiten: Veränderungen treiben Innovationen voran. Und die vielen neuen Lösungen, die wir in der Cloud während der Pandemie gesehen haben, sei es für die Forschung und Entwicklung oder in Unternehmen, sind die besten Beispiele dafür.

Holz: Das erste Quartal 2021 ist vorbei, die Pandemie wird uns noch eine Weile beschäftigen – und das Jahr wird zweifellos weitere wirtschaftliche Veränderungen mit sich bringen. Wie Unternehmen auf diese Herausforderungen – und die sich daraus ergebenden Chancen – reagieren, wird deren Relevanz in der Zukunft beeinflussen: Diejenigen, die sich mutig auf den Wandel einlassen und die Gelegenheit am Schopfe packen, sich grundlegend zu verändern, werden letztlich gestärkt daraus hervorgehen: Sie werden ihre Unternehmensprozesse nachhaltig optimieren und dabei außerdem Kosten einsparen können.

Gürtler: Die Corona-Pandemie war in puncto Transformation und globaler Wettbewerb für uns alle ein Weckruf. Wir müssen feststellen, dass Deutschland bei der digitalen Transformation nicht in der Weltspitze mitmischt. Doch es ist wie beim Fußballspiel und die zweite Hälfte im globalen Wettbewerb liegt noch vor uns. Führungskräfte sollten daher gezielte Investitionen für die Phase der Neugestaltung ihrer IT und ihrer Organisation einplanen. Untersuchungen zeigen, dass eine Transformation, die präventiv auf den Weg gebracht wird, um 14 Prozent schneller erfolgt und 50 Prozent mehr Rendite verspricht als eine Transformation, die reaktiv erfolgt. Wichtig ist es also für Unternehmen, aktiv zu werden.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

  1. Alle in die Cloud: Traum oder Albtraum?
  2. "Schnell, schnell" versus strategisches Vorgehen
  3. Sich veränderndes Mindset
  4. Herausforderung Pandemie, Herausforderung Cloud?
  5. Überraschende Erkenntnisse aus der Pandemiezeit
  6. Resümee

Verwandte Artikel

Google Germany GmbH, Amazon Web Services, Microsoft

Cloud

Anbieterkompass