Schwerpunkte

Mobilfunk von Qualcomm

5G - Wegbereiter des IoT

14. November 2016, 13:10 Uhr   |  Autor: Hamid-Reza Nazeman, Redaktion: Markus Kien | Kommentar(e)


Fortsetzung des Artikels von Teil 4 .

Expertenkommentar: "5G wird die Welt verändern."

Laurent Fournier, Qualcomm
© Qualcomm

Laurent Fournier, Senior Director Business Development, Qualcomm

Laurent Fournier, Senior Director Business Development, Qualcomm: “Wir sehen die fünfte Generation des Mobilfunks als Meilenstein. Sie ist von entscheidender Bedeutung für unzählige neue Anwendungen und wird dabei viele Trends verändern oder gar erst möglich machen. So lassen sich ganz neue Geschäftsmodelle oder Kundensegmente und -gruppen erschließen, zum Beispiel Transportunternehmen, die ihre Container mit Modulen vernetzen möchten, um dadurch Kosten einzusparen. Ein weiteres Beispiel ist das autonome Fahren – wenn Autos selber entscheiden und reagieren müssen, können wir es uns nicht leisten, nach einer Anfrage beispielsweise 100 Millisekunden oder länger auf Antworten des Systems zu warten.

5G verspricht Latenzzeiten von wenigen Millisekunden und macht das selbstfahrende Auto somit erst möglich. Um Latenzzeiten zu verkürzen, müssen insbesondere die Daten näher zum Kunden rücken, so dass eine dezentrale Cloud-Architektur entsteht. Auch eine robuste und zuverlässige Verbindung ist entscheidend – die durch 5G ermöglichte größere Kanalbandbreite (größer 80 MHz) wird entscheidend dazu beitragen.

Wir erwarten erste auf dem 3GPP-Standard basierende kommerzielle 5G-Netze und -Endgeräte Anfang 2020. Ähnlich wie im Fall 3G und 4G wollen wir mit unseren Technologien auch bei 5G wieder federführend sein und Innovationen gemeinsam mit unseren Partnern vorantreiben. Für europäische Unternehmen bietet 5G eine sehr gute Chance, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit neue Einnahmequellen zu erzeugen. Doch 5G wird nicht nur in bestimmten, vorgegebenen Bereichen für Innovationen sorgen: Viele Möglichkeiten von 5G sind uns heute noch nicht einmal bekannt und neue Ideen und Anwendungsfälle werden sich erst im Laufe der nächsten Jahre entwickeln. Eine spannende Entwicklung, an der wir gerne teilhaben und die dazu beitragen wird, die Welt zu verändern.

Seite 5 von 5

1. 5G - Wegbereiter des IoT
2. Vom Hype zum 5G-Standard
3. Das IoT braucht 5G
4. Das ungenutzte Potenzial von LTE
5. Expertenkommentar: "5G wird die Welt verändern."

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

QUALCOMM CDMA Technologies GmbH, Qualcomm Halo