Remote-Service

Device Insight: Voice & Video treffen M2M

8. September 2011, 15:20 Uhr | Markus Kien | Kommentar(e)
Voice- und Videostreaming unterstützt Servicetechniker bei der Diagnose von Störungsmeldungen aus M2M-Applikationen.
Voice- und Videostreaming unterstützt Servicetechniker bei der Diagnose von Störungsmeldungen aus M2M-Applikationen.
© Device Insight

M2M hilft nicht nur, Betriebsdaten und Fehlermeldungen in Echtzeit zu übertragen, sondern kann auf dem gleichen Übertragungsweg bei der Problemanalyse oder Reparaturarbeiten unterstützen.

Jeder Maschinen- und Anlagenhersteller kennt die Situation: Eine ausgelieferte Produktionsmaschine beim Kunden hat ein technisches Problem - die Bänder stehen still. Auf die Schnelle sind keine Spezialisten vor Ort verfügbar, die das Problem analysieren und beheben könnten. Was tun?

Eine Lösung ist der Einsatz einer modernen M2M-Applikation. Auf Grund der automatisch übertragenen Fehlermeldungen und aufgezeichneten Betriebsparameter hat der Spezialist in der Zentrale über seine webbasierte M2M-Applikation eine erste Vermutung, woran es klemmen könnte. Über die Zusatzfunktion des Voice- und Videostreamings kann er nun den Kunden vor Ort bei der Fehlersuche begleiten und wichtige Hinweise geben.

Dazu bittet der Spezialist in der Zentrale den Kunden einen Tablet-PC mit Videokamera und Headset zu verwenden, welches der Hersteller zur Verfügung gestellt hat. Er steht über den vorhandenen DSL- oder UMTS-Router in ständigem Funk- und Bildkontakt. Die live übertragenen Videobilder der mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Maschinenkomponenten geben den entscheidenden Hinweis: Ein Antrieb hat sich verklemmt. Zur Lösung des Problems erhält der Kunde vor Ort eine Step-by-step-Anleitung auf den Tablet-PC geschickt. Er kann nun das Problem mit Bordmitteln beseitigen und so die Produktion innerhalb kürzester Zeit wieder aufnehmen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Device Insight: Voice & Video treffen M2M
  2. Plattform für Remote-Service

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Device Insight GmbH

IoT