Schwerpunkte

RZ-Neubau alternativlos?

01. Februar 2011, 17:26 Uhr   |  Rainer v. zur Mühlen, Rechenzentrumsplaner in der von zur Mühlen´sche GmbH | Kommentar(e)


Fortsetzung des Artikels von Teil 1 .

Doppelboden im laufenden Betrieb anheben

Kabel im Doppelboden können zum Ausfall der Klimatisierung führen.
© VZM GmbH

Kabel im Doppelboden können zum Ausfall der Klimatisierung führen.

Es gibt aber auch Fälle, die völlig aussichtslos erscheinen und dennoch gelingen. In einem Serverraum von ca. 60 qm wurde im laufenden Betrieb der Doppelboden von ca. 15 cm auf 40 cm angehoben. In einer minutiösen Maßnahmenliste im Rahmen der Planung, sie umfasste über 200 Hauptpunkte mit einer Vielzahl von Unteraktivitäten, wurde die gesamte Maßnahme auf ein einziges Wochenende fokussiert. Alle Gewerke wurden minutengenau in einem Netzprojektplan geordnet und die Zahl der bei der Sanierung eingesetzten Mitarbeiter der verschiedenen Gewerke (Metallbau, Elektro, Klima, Nachrichtentechnik, Doppelboden etc.) bis auf einzelne Handgriffe verplant. Über 20 Beteiligte wurden auf engem Raum koordiniert.

Mit individuell gebauten Portalkränen wurden die Rackreihen - bis zu vier Racks gleichzeitig - unterfangen und angehoben. Der alte Doppelboden wurde entfernt und vorbereitete Stahlrahmen unterlegt, dann die Rackreihe in toto abgesetzt. Kein einziges Kabel wurde gezogen und der nur für wenige Stunden abgeschaltete Rechnerbetrieb sofort wieder aufgenommen. Anschließend wurde der Doppelboden angearbeitet. Gleichzeitig wurde die Klimatechnik durch Hinzufügen eines weiteren Moduls ertüchtigt.

Es geht also auch das manchmal unmöglich Erscheinende. Gute Planung, Sanierungserfahrung und hervorragendes Zeitmanagement vorausgesetzt.

Ein Kraftakt: Anhebung des Doppelbodens im laufenden Betrieb
© VZM GmbH

Ein Kraftakt: Anhebung des Doppelbodens im laufenden Betrieb

Seite 2 von 2

1. RZ-Neubau alternativlos?
2. Doppelboden im laufenden Betrieb anheben

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

Professional Datacenter