IoT maxx

Router für sichere Industrieanwendungen

5. Dezember 2022, 14:57 Uhr | Jörg Schröper | Kommentar(e)
IoT maxx
© IoT maxx

Der Mobilfunk-Router Maxx RT2200 soll eine optimale Grundlage für sichere Industrie-4.0-Anwendungen schaffen.

Er kann entweder drahtlos – selbst an entlegenen Standorten – über das hochverfügbare LTE-Mobilfunknetz oder auch drahtgebunden mit einem DSL- oder Kabelmodem als LAN/WAN-Router arbeiten, etwa als VPN-Client oder -Server für Industrie-PCs und Steuerungen in Unternehmensnetzwerken. Der robuste Industrie-Router von IoTmaxx ist direkt ab Lager verfügbar.

Das Gerät sei vor allem dann eine gute Wahl, wenn ein Unternehmen mit einer SPS eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Server aufbauen muss, diese jedoch keinen eigenen VPN-Client abbilden kann. Er biete somit eine geschützte Kommunikation aus Unternehmensnetzwerken auch für Standard-Steuerungen mit Ethernet-Anschluss. Darüber hinaus kann der Maxx RT2200 auch als zentraler OpenVPN-Server ein VPN-Netzwerk für bis zu 64 OpenVPN-Client-Verbindungen umsetzen, so der Hersteller weiter.

Der Router verfügt über verschiedene physische Schnittstellen zum Anschluss von Endgeräten, entweder über einen integrierten 5-Port-Ethernet-Switch oder über digitale Ein- und Ausgänge. Er ist optional mit RS232- oder RS485-Schnittstelle erhältlich und ermöglicht so eine transparente Übertragung serieller Daten über IP-Netzwerke. Die Verbindung zum Internet erfolgt wahlweise über 4G-Mobilfunk oder über eine konfigurierbare WAN-Schnittstelle.

Das Gerät führt zudem eine ständige Überprüfung der Connectivity und Netzqualität durch, so der Hersteller weiter. Durch eine „Always online“-Funktion sorge er auch im Fall eines Fehlers für einen eigenständigen Verbindungsaufbau. Durch die hohe Verbindungssicherheit gewährleiste das Gerät s jederzeit den Zugriff auf die daran angeschlossenen Geräte – zur Fernüberwachung oder Fernwartung. Außerdem lässt er sich redundant mit zwei SIM-Karten ausstatten und kann im Störfall den Provider wechseln.

Zuerst erschienen auf lanline.de.


Verwandte Artikel

funkschau

Matchmaker+