Personalie

Herbert Radlinger wird Geschäftsführer bei NDC-Garbe

23. September 2022, 10:18 Uhr | Lukas Steiglechner | Kommentar(e)
Herbert Radlinger, NDC-GARBE
© NDC-GARBE

NDC-Garbe stellt sich personell neu auf. Herbert Radlinger wird der neue Geschäftsführer. Bisher war er als VP für Projekte und Lösungen sowie als technischer Leiter beim Rechenzentrumsdienstleister tätig.

Der Rechenzentrumsdienstleister NDC-Garbe Data Centers Europe stellt sich mit Herbert Radlinger als Geschäftsführer neu auf. Damit einher geht ein Wandel in der Gesellschafterstruktur des in München ansässigen Unternehmens.

Die Gründungsgesellschafter AQAL und die Valuable Business Partner schieden im Juni 2022 aus dem Unternehmen aus, als der bisherige Joint Venture Partner – GARBE – die Gesellschaften übernommen hat. Gleichzeitig trat der bisherige Geschäftsführer, CEO und Mitgründer der NDC Data Centers Spyridon Linardakis zurück.

Die Nachfolge übernimmt Herbert Radlinger, der als VP für Projekte und Lösungen sowie als technischer Leiter bereits seit 2017 Teil des NDC-Garbe-Teams ist. Radlinger ist seit mehr als 25 Jahre in der Rechenzentrumsbranche tätig sowie in den Bereichen Technologie, Bau und Lieferkettenmanagement. Zuvor war er Managing Direktor bei der M+W Group (EXYTE) in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Herbert Radlinger tritt zusätzlich zu Peter Pohlschröder in die Geschäftsführung ein. Mit der Unterstützung der Shareholder will Radlinger die Mission von NDC-Garbe noch stärker im deutschen und internationalen Markt voranbringen. „Bei NDC-Garbe wollen wir die wachsende IT-Nachfrage von ihrem enormen Energie- und Ressourcenbedarf entkoppeln. Durch die nachhaltige Planung und Realisierung von Rechenzentren tragen wir dazu bei, die Digitalisierung zu dekarbonisieren“, erklärt Radlinger.

Über die konsolidierte Gesellschafterstruktur will NDC-Garbe sein Engagement im Markt nachhaltig stärken. Die Gesellschafter und das neue Management übernehmen damit außerdem gemeinsam die Verantwortung für das weitere Wachstum der neuen und bestehenden Projekte, sowie die Weiterentwicklung der Services und des Unternehmens. Die ausscheidenden Gründungsgesellschafter AQAL und die Valuable Business Partner haben dafür den Grundstein gelegt und das Unternehmen aus der Start-up-Phase gebracht. Für die bestehenden Kunden von NDC Data Centers und NDC-Garbe ändert sich durch die neue Gesellschafterstruktur nichts.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

Verwandte Artikel

funkschau

Anbieterkompass