Trendnet stellt Ethernet-Adapter vor

Geschwindigkeits-Update für die Netzwerkverbindung

18. Oktober 2022, 14:31 Uhr | Anna Molder | Kommentar(e)
Trendnet Ethernet-Adapter TUC-ET2G
© Trendnet

Mit dem Ethernet-Adapter TUC-ET2G präsentiert der US-amerikanische Netzwerkspezialist Trendnet einen USB-C-Multi-Gigabit-Ethernet-Adapter für kleine und mittlere Unternehmen.

Der Ethernet-Adapter TUC-ET2G erweitere Desktop-PC oder Notebooks nicht nur um den entsprechenden RJ45-Port, sondern nutze auch eine schnelle und zuverlässige Netzwerkverbindung mit einem Durchsatz von 2,5 GBit/s. So sollen sich große Dateien schneller als bisher über eine USB-C-Verbindung auf den Laptop oder Computer übertragen oder herunterladen lassen. Dabei verfügt der TUC-ET2G über eine USB-C-3.1-Schnittstelle und enthält einen USB-C-auf-USB-A-Adapter. Neben deutlich schnelleren Übertragungen als per WLAN ist die kabelgebundene Verbindung laut dem Bekunden von Trendnet auch stabiler und zuverlässiger. Interferenzen von anderen kabellosen Geräten könne man ausschließen.

Der Adapter sei kompatibel mit bestehenden Cat5e-Verkabelungen und späteren Generationen. Darüber hinaus unterstütze er auch CoS- und VLAN-Industrieprotokolle, die sich an einen verbundenen Switch weiterleiten lassen. CoS gestattet es Benutzern, bestimmte Arten von Daten gegenüber anderen zu priorisieren und VLANs ermöglichen virtuelle Gerätegruppierungen für einen zusätzliche Schutzschild sowie ein einfacheres Netzwerk-Management, so die weiteren Angaben.

Darüber hinaus sei der Adapter mit integriertem USB-Kabel sowie flachem Design sehr kompakt und somit ein geeigneter Begleiter für unterwegs. Zudem ist er laut Trendnet sowohl mit Windows- wie auch mit Mac-Betriebssystemen kompatibel. Die Stromversorgung des Adapters erfolgt über den USB-Anschluss, ein externes Netzteil sei nicht erforderlich.

Zuerst erschienen auf lanline.de.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Verwandte Artikel

TRENDnet

Matchmaker+