Schwerpunkte

Datacenter

EN 50600 - Leitplanken ins Datacenter

04. April 2016, 09:47 Uhr   |  Dr. Ludger Ackermann | Kommentar(e)


Fortsetzung des Artikels von Teil 3 .

Wie sieht die Zukunft der EN 50600 aus?

Mit der Veröffentlichung der derzeit noch im Entwurf befindlichen Normenteile ist voraussichtlich im März 2016 ein erster Abschluss der EN 50600 erreicht. Gleichzeitig beginnen bereits die Planungen für die ersten Überarbeitungen der vorhandenen Dokumente. So bleibt es nicht aus, dass es kleinere Inkonsistenzen zwischen den schon länger veröffentlichten und den kürzlich fertiggestellten Teilen gibt. Die Projektgruppe wird sich also nicht ausruhen, sondern weiterarbeiten.

Zudem besteht der Bedarf, die Norm zu erweitern. Ein erstes Anzeichen dafür ist die Umbenennung des ursprünglich als EN 50600-2-6 vorgesehenen Teils in EN 50600-3-1. Unter den Nummern EN 50600-3-x werden weitere Normteile erwartet, die den Betrieb von Rechenzentren betreffen - zum Beispiel Best Practices.

Weiterhin sollen die derzeit ebenfalls in der EN 50600-3-1 dargestellten Key Performance Indicators (KPI) zur Beurteilung der Energieeffizienz und der Prozessqualität des Betriebs von Rechenzentren in den Normenteilen EN 50600-4-x detailliert genormt werden, um der Komplexität einerseits und der Bedeutung von KPIs andererseits besser gerecht werden zu können.

Weiterhin werden die Best Practices des EU Code of Conduct als Technical Report CLC/TR 50600-99-1 in die Normenreihe übernommen. Als TR kann das Dokument dann im jährlichen Rhythmus nach den Prozessen der Cenelec überarbeitet werden. Die Projekte zu diesen Teilen wurden im Laufe des vergangenen Jahres gestartet, die Fertigstellung der ersten Teile wird noch in 2016 erwartet.

Dr. Ludger Ackermann, Senior Datacenter Consultant bei dc-ce RZ-Beratung

Seite 4 von 5

1. EN 50600 - Leitplanken ins Datacenter
2. Wie steht es um Verfügbarkeit und Schutzklassen?
3. Und was ist mit der Energieeffizienz?
4. Wie sieht die Zukunft der EN 50600 aus?
5. Info: Normen „aus Europa – für Europa“

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

funkschau, dc-ce RZ-Beratung