Sie sind hier: Home

Vermarktung: Zukunftsträchtiges Cloud-Geschäft: Vertrieb auf neuen Wegen

Fortsetzung des Artikels von Teil 1.

Das Weiterbildungsprogramm

An diesem Punkt knüpfen die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg zusammen mit der Update Beratung und Training mit dem Weiterbildungsprogramm „Zertifizierter Accountmanager“ an. Der „Zertifizierte Accountmanager“ zielt auf berufserfahrene Vertriebsmitarbeiter sowie Neu- beziehungsweise Quereinsteiger ab, die den Vertrieb von der Pike auf erlernen möchten. Das Ausbildungsprogramm besteht aus zehn Trainingsmodulen, von denen sieben das systematische Vertriebswissen vermitteln und die folgenden drei Aufbaumodule den Fokus auf das akademische Managementwissen legen. Die Besonderheit des Programms liegt in dem Patenkonzept, das eine praxisorientierte Vorgehensweise sicherstellt. Ein erfahrener Mitarbeiter steht dem Teilnehmer zur Seite und hilft ihm dabei, die erlernte Theorie an das Unternehmen spezifisch anzupassen. Um die Qualität der Weiterbildung zu garantieren, müssen die Teilnehmer drei Prüfungen ablegen. Mit Bestehen der Prüfungen erhalten die Trainees ein Hochschulzertifikat und 20 ECTS, die sie sich bei einem möglichen späteren Studium anrechnen lassen können.

Dieses vertriebliche Weiterbildungsprogramm soll den Teilnehmern helfen, den Bedarf ihrer Kunden zu erkennen, um dann Lösungen anbieten zu können, welche die Kunden tatsächlich benötigen. Die Vertriebsmitarbeiter wissen, dass sie Nutzen/Mehrwerte verkaufen müssen, nicht Produkte. Und dies bedeutet eine veränderte, neue Herangehensweise im Vertrieb, die der „Zertifizierte Accountmanager“ zu lehren verspricht.

Um aber auch auf Augenhöhe mit dem Geschäftsführer oder CIO kommunizieren zu können, werden den Teilnehmern betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Strategien vermittelt, mit deren Hilfe sie den zu erzielenden Mehrwert operationalisierbar machen können.

Im Weiterbildungsprogramm „Zertifizierter Accountmanager“ werden neben dem neuen „Verkäufertypus“ ebenfalls die Neuerungen der IT-Branche thematisiert, mit dem Ziel, den Grundstein für die vertriebliche Karriere, vor allem im IT-Umfeld, zu legen.

Weitere Informationen zum „Zertifizierten Accountmanager“ gibt es hier.