Sie sind hier: Home

Estos: Neue Märkte, neue Sprache

Fortsetzung des Artikels von Teil 1.

Partnerprogramm, das Trainings und Services zentral verankert

Lösungskompetenz stärken
Wer jedoch in vertikale Märkte vorstoßen und Anwendungen tief in Branchenlösungen integrieren will, benötigt ein tiefgreifendes Verständnis der Unternehmensprozesse des Kunden. „Die Geschichte müssen wir schreiben, die Lösung muss aber der Partner entwickeln“, erklärt Hille Vogel. Daher wolle Estos im eigenen Vertriebsnetzwerk besonders die Lösungskompetenz stärken. Der Anbieter arbeitet derzeit an einem neuen Partnerprogramm, das Trainings und Services zentral verankert. Denn Fachhändler, die Geschäftsprozessintegration verstanden hätten, wären laut der Verantwortlichen für Märkte und Produkte immer sehr erfolgreich gewesen. „Wir wollen mehr dieser Partner.“

Um auf dem Weg vom reinen Produkt-, hin zum Lösungsvertrieb zu unterstützen, baut Estos sein Service-Angebot aus. Dienstleistungen wie beispielsweise Wartungsverträge sollen bereits im Pre-Sales angeboten werden, um Partner von Anfang an in komplexen Projekten zu unterstützen. „So können sie Projekte angehen, die vielleicht über das eigene Know-how hinausgehen“, so Vogel.  

Estos geht mit dieser Entwicklung die nächste Stufe einer umfassenden Unternehmensstrategie an. Während das letzte Jahr im Zeichen der Produktneuheiten stand, will der Anbieter die Anwendungen im laufenden Jahr härten und sie weiter im Markt etablieren. „Wir wollen das fertigstellen, was wir begonnen haben“, sagt Bossek. Diese Entwicklung wäre nicht von heute auf morgen möglich. „Wir haben lernen müssen, dass es Zeit braucht, bis Informationen beim Kunden ankommen.“

Mit dem Erfolg der letzten Jahre sei Estos laut Bossek und Vogel aber sehr zufrieden, man habe immer ein sehr gutes Wachstum erreicht. Der Software-Anbieter spüre die gute Konjunktur, die Investitionsbereitschaft der Geschäftskunden sei hoch und die voranschreitende Digitalisierung zeige erste Effekte – auch wenn der Megatrend oftmals noch sehr unkonkret sein soll. In Zukunft erwartet sich Estos aber noch deutlichere Auswirkungen der Digitalen Transformation und setzt sich auf dieser Bais ehrgeizige Ziele: „Wir wollen die erste Wahl in Europa sein“, sagt Bossek.

Estos Partner-Summit
Im kommenden September veranstaltet Estos in der Jochen Schweizer Arena im Münchner Umland einen exklusiven Partner-Summit für registrierte und zertifizierte Vertriebspartner des Software-Anbieters. Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung will das Unternehmen nicht nur Neuigkeiten rund um das eigene Produktportfolio präsentieren, sondern auch die Entwicklung des Partnerprogramms sowie das erweiterte Service-Angebot vorstellen. Darüber hinaus überreicht Estos die Partner Awards 2018.

Zusätzlich erwartet Teilnehmer ein Vortrag von Unternehmer und Extremsportler Jochen Schweizer sowie die Möglichkeit, Bodyflying, Indoor-Surfen oder den Hochseilgarten selbst auszuprobieren.

Der Partner-Summit findet am 20. September 2018 in der Jochen Schweizer Arena in Taufkirchen statt. Partner von Estos können sich vorab über die Veranstaltungswebsite anmelden, die Teilnahmegebühr beträgt 89 Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www1.estos.de/partner-summit-2018 und auf www.funkschau.de