Cloud-Computing

Pro und Contra Contact-Center in der Cloud

24. Februar 2012, 12:49 Uhr | Christoph Müller-Dott, Geschäftsführer Orange Business Services Deutschland. | Kommentar(e)
© Fotolia

Cloud-Computing hat nun auch die Call- und Contact-Center-Branche erfasst. Sehen einige Anbieter in Cloud-basierten Kundenservice-Zentren den Königsweg, warnen wiederum andere Experten vor den Risiken der Cloud. Die individuell richtige Entscheidung erfordert eine Reihe Vorüberlegungen.

Trends, wie der verstärkte Einsatz von Social-Media oder moderner mobiler Endgeräte, beispielsweise von Smartphones oder Tablet-PCs, verändern die Anforderungen an den Kundenservice gravierend. Lag der Schwerpunkt der Kommunikation mit dem Kunden bisher auf Telefonie, die vom klassischen Call-Center erbracht wurde, verschiebt sich der Kundenservice nun immer mehr hin zum modernen Contact-Center, das die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle bedient - Telefonie, E-Mail, Social-Media und so weiter.

Die Entwicklung in diesem Bereich geschieht jedoch eher langsam. 70 Prozent der Kundenservicecenter sind auch heute noch klassische „Call“-Center - vielleicht auch, weil die Umwandlung zum Contact-Center mit zahlreichen Kommunikations-kanälen für viele Unternehmen nicht so einfach umzusetzen ist. Sind Unternehmen zudem international aufgestellt und benötigen Kundenservice in verschiedenen Ländern und Sprachen, sind die Anforderungen an die Infrastruktur des Kundenservice-Zentrums umso höher.

Um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, muss der Kundendienst schnell und über alle Kommunikationswege erreichbar sowie in der Sprache des Kunden verfügbar sein. Die Contact-Center-Mitarbeiter sollten über das entsprechende Wissen beziehungsweise die Sprachkenntnisse verfügen, um den Kunden auch wirklich weiterhelfen zu können. Betreibt ein Unternehmen sein Kundenservice-Zentrum selbst, muss es Infrastruktur und Manpower so dimensionieren, dass es auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Die Lösung muss außerdem skalierbar sein. Und das ist teuer.

Anbieterkompass Anbieter zum Thema

zum Anbieterkompass

  1. Pro und Contra Contact-Center in der Cloud
  2. Die Ausgangssituation heute und morgen
  3. Was für Contact-Center in der Cloud spricht
  4. Hemmschwellen, Fazit und Ausblick

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Orange Business Germany GmbH

Call- und Contact-Center