Sie sind hier: HomeTelekommunikation

"Made in Germany" und "Made in China": Die Exportmächte im Vergleich

Das Verhältnis der Handelspartner Deutschland und China wird viel diskutiert. Dies liegt auch am gegensätzlichen Image der Gütesiegel der Länder. Für weitere Brisanz sorgt die "Made in China 2025"-Strategie der chinesischen Regierung. Die DGQ hat eine Verbraucherumfrage zu den Labeln durchgeführt.

Kampf um Marktanteile Bildquelle: © totallypic - Fotolia
DGQ-Verbraucherumfrage zu deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen Bildquelle: © DGQ

82 Prozent der Befragten bewerten den Wirtschaftsstandort China als Konkurrenten für deutsche Unternehmen. Vor allem bei Fähigkeiten in den Bereichen Digitalisierung und Informationstechnologie sehen 64 Prozent China vor Deutschland. Dahinter folgt Elektromobilität mit 41 Prozent. Hingegen nimmt China für nur 30 Prozent eine Vorreiterrolle im Themenfeld Forschung und Entwicklung ein. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Deutschland und China klar abgrenzbare Stärken zugewiesen werden können. „Momentan dominiert beim Thema ‘Deutschland – China’ ein Konkurrenz- und Risikodenken. Alternativ ist aber auch denkbar, einen kooperativen Wissensaustausch zwischen beiden Ländern zu etablieren“, kommentiert Christoph Pienkoß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ. „Es könnten Synergien geschaffen werden, die ‘Made in Germany’ und ‘Made in China’ als Marken am Weltmarkt festigen. Beide Länder könnten vom Know-how des anderen profitieren“, führt Pienkoß fort.

Sowohl China als auch Deutschland wird Weiterentwicklungspotenzial zugesprochen. Auch hier gibt es Anknüpfungspunkte für eine mögliche Zusammenarbeit: Rund drei Viertel aller Befragten vertreten die Ansicht, dass China in den nächsten 20 Jahren seine Qualitätsstandards weiter optimieren wird. Dabei könnten vor allem die renommierten deutschen Siegel und Normen als Vorbild gelten. Die Annahme, dass es sich hierbei um einen einseitigen Profit zum Vorteil von China handle, vertritt nur ein Teil der Studienteilnehmer. Immerhin mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) nehmen an, dass auch der deutsche Markt durch das Fortschrittspotenzial Chinas nachhaltig gestärkt werden kann.