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Forcont stellt die Gretchenfrage: Wie halten Sie's mit dem Cloud-Computing?

Was halten Unternehmen von aktuellen Cloud-Angeboten? Und wie schätzen sie die Themen Datenschutz, -sicherheit und -hoheit ein? Um diese und weitere Fragen beantworten zu können, laden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sowie Forcont Business Technology zu einer kurzen Umfrage ein.

Frau fragend, ratlos Bildquelle: © fotolia.com

Das Thema Digitale Transformation beschäftigt auch den Mittelstand schon seit Jahren. Der Cloud-Monitor 2017 hat gezeigt, dass nun der deutsche Mittelstand in Sachen Cloud-Computing-Nutzung zu Konzernen und Großunternehmen – die hier Vorreiter waren – praktisch aufgeschlossen hat. Angebote wie Software as a Service (SaaS) werden im Zuge der digitalen Transformation auch im Mittelstand immer relevanter. Aber was halten Unternehmen ganz konkret von den aktuellen Cloud-Angeboten? Wie bewerten sie sie im Hinblick auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Risiken? Und wie schätzen Unternehmen heute die Themen Datenschutz, Datensicherheit und Datenhoheit ein? Sind alle Bedenken jetzt Vergangenheit?

Um diese Fragen beantworten zu können, laden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und die Forcont Business Technology gmbh dazu ein, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Die Initiatoren der Befragung möchten herausfinden, ob sich die Anforderungen der Nutzer mit den Angeboten der Cloud-Anbieter decken und welche Unterschiede es gibt. Wichtig ist auch die Frage, ob Unternehmen eher geneigt sind, Vorbehalte zu überwinden, wenn sich ihnen durch Cloud-Angebote Wettbewerbsvorteile eröffnen. Ein Ziel der Umfrage ist es, mögliche Synergien zu identifizieren, von denen beide Seiten, Anbieter und Nutzer, profitieren. Interessant wird auch der Vergleich mit der Umfrage, die dieselben Initiatoren schon vor zwei Jahren, im Herbst 2015, durchgeführt haben: Was hat sich in dieser Zeit verändert?

Die neue Umfrage läuft bis 30. September 2017, die Ergebnisse stehen den Teilnehmern im Anschluss zur Verfügung. Die Datenerhebung erfolgt anonymisiert, eine Datenweitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Unter allen Teilnehmern verlost Forcont fünf Amazon-Gutscheine im Wert von jeweils 25 Euro.

Hier geht es zur Umfrage.