Sie sind hier: HomeTelekommunikation

Interview mit Vmware auf der CeBIT 2017: Anstoß für die "disruptive industry"

Digitalisierung ermöglicht es Unternehmen, für ihre Mitarbeiter andere, flexiblere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Doch der Megatrend findet sich nicht nur im Geschäftsbereich, er hat Einfluss auf die gesamte Gesellschaft. Ein Interview mit Annette Maier, Vice President Germany von Vmware.

Annette Maier, Vmware Bildquelle: © funkschau

Annette Maier, Vice President Germany bei Vmware: "Digitalisierung ist nicht nur im Unternehmen zu finden. Was sie im privaten Bereich - aber auch in Schulen - bringt, verändert die gesamte Gesellschaft."

“Wir greifen mithilfe der Digitalisierung und der Bereitstellung von digitalen Arbeitsplätzen auf einen größeren Ressourcenpool zurück. Auch wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter gesteigert”, stellt Annette Maier im Interview fest. Zudem würden sich hierdurch für Unternehmen Kosteneinsparungspotenziale ergeben – was früher manuell getan wurde, erledige man heute bisweilen digital. “Besonders spannend sind dabei die Geschäftsfelder, die sich für traditionelle Unternehmen auftun”, sagt sie. Entscheidend sei, so die Vizepräsidentin, in diesem Zusammenhang der Einsatz ganzheitlicher Lösungen, welche sich innerhalb des Unternehmens widerspiegeln müssten – dort sowohl in der IT, im Datacenter, aber auch im Enduserbereich. Alles Bereiche, die auch Vmware als Lösungsanbieter im Portfolio vereint – getreu dem von Maier ausgerufenen Grundsatz “das Rückgrat der digitalen Transformation ist die IT und das technologische Fundament die Virtualisierung”.

Das Wichtigste beim Aufsetzen einer langfristig erfolgreichen Digitalisierungsstrategie sei, so Maier, das Thema Nachhaltigkeit, aber auch eine klare und einfache Kommunikation. “Elementar ist hierbei: die Mitarbeiter mitnehmen”, betont Maier und ergänzt: “Es gilt die Strategie in Bezug auf Kostenfaktoren, aber auch Governance, Compliance und Security umzusetzen. Ansonsten wird es schwierig wird, diese erfolgreich durchzuziehen.”

© funkschau
Digitalisierung ist das Thema in Deutschlands Chefetagen. Über die Stolperfallen – aber auch Chancen – beim Aufsetzen einer langfristig erfolgreichen Digitalisierungs-Strategie spricht Annette Maier, Vice President Germany von Vmware, mit funkschau.