C&P 2012 - Mitmachen und Gewinnen!
Wählen sie Ihre Carrier&Provider 2012 und gewinnen Sie hochwertige Preise. mehr ...
CeBIT 2012
CCW2012
Alternativen I-Pad
Samsung Galaxy Note
Samsung Galaxy Tab 10.1N
Panasonic Toughpad FZ-A1
Latitude ST von Dell
Motorola ET1
Blackberry Play-Book
Das Cisco Cius
Sieger: ITK-Produkte des Jahres 2011
Ihre funkschau in Aktion
Sieger: Die Carrier und Provider 2011
Wireless Congress klein
Specials Wechselmotiv
Hightech meets Fashion
Ob RFID-Halskette, Swarovski-Speicherstick oder Navi-Jacke - verfolgen Sie, was dabei heraus kommt, wenn Technik und Mode Hand in Hand gehen. In unserer Bildergalerie.
Sommernachtsfest
Beste Stimmung beim traditionellen Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN - im Kesselhaus in München. Die Elektronik-, Automatisierungs- und ITK-Branche hat Grund zum feiern. Viel Spass mit der Bildergalerie und dem Video.
Case Studies
Neue Referenz-Projekte online!
Lassen Sie sich inspirieren: Erfolgreiche Projekte aus der Praxis als Musterbeispiel für Ihre Investitionen in ITK-Dienste und -Infrastruktur.
Mobile-Device
Online-Business sorgt für Boom bei SMS
Internet-Unternehmen, Online-Anwendungen und soziale Netzwerke sorgen laut Tyntec für ein erneutes weltweites Wachstum bei SMS-Nachrichten. Kurznachrichten werden zunehmend in verschiedene Online-Dienste integriert – von Messaging-Systemen sozialer Netzwerke bis hin zu Anbietern von kostengünstigen oder kostenlosen SMS-Apps für Smartphones wie beispielsweise Pinger.
Anzeige
Verstärkt wird der zunehmende Einsatz von SMS dadurch, dass Mobile-Messaging allen mobilen Nutzern und nicht nur Smartphone-Besitzern zur Verfügung steht. Denn im Vergleich zu Textnachrichten sind Apps noch ein relativ neu entstehender Markt. Laut Portio Research tragen SMS achtmal so viel zum Marktumsatz bei (US$ 127 Mrd. in 2011) wie Apps (US$ 15Mrd. bis Ende 2011, nach Gartner).
Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten durch Internet-Unternehmen
Ein Beispiel für Internet-Unternehmen, das für Wachstum beim SMS-Verkehr sorgt, ist Pinger. Das Unternehmen bietet eine kostenlose App für den SMS-Versand per I-Pod Touch, I-Phone und Android. Zunächst brachte Pinger seine werbefinanzierte App in den USA auf den Markt und verarbeitet dort inzwischen monatlich über 1,6 Mrd. SMS-Nachrichten. Kürzlich wurde der "SMS Free Service" nun auch in Deutschland gestartet. Dabei kümmert sich Tyntec um alle ein- und ausgehenden Kurzmitteilungen, die zwischen den deutschen Pinger-Nutzern ausgetauscht werden.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten für SMS-Dienste. So können VoIP-Unternehmen ihren Kunden beispielsweise die Möglichkeit bieten, SMS von ihren Online-Accounts aus zu verschicken. Des Weiteren setzen soziale Netzwerke verstärkt auf mobilfunkbasierte Dienste, um ihren Nutzern Status-Updates per Kurzmitteilung zu ermöglich. Aber auch Anbieter von Online-Dating-Plattformen greifen auf Mobile Messaging zurück, sodass Nutzer untereinander anonym per SMS chatten können. Mit der steigenden Nachfrage nach SMS-Diensten entwickeln sich auch neue Finanzierungs- und Geschäftsmodelle. Denn Online-SMS-Dienste werden den Nutzern immer öfter kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass sich Anbieter mit alternativen Finanzierungsmöglichkeiten beschäftigen. Kurzmitteilungen bieten Internet-Unternehmen eine große Bandbreite an Ansätzen für neue Geschäftsmodelle, egal ob die Dienste über Werbung oder den Ausgleich von ein- und ausgehenden Zustellungsentgelten finanziert werden.
1. Teil: Online-Business sorgt für Boom bei SMS
2. Teil: Steigende Nachfrage nach universellen, mobilfunkbasierten Diensten
Weiterführende Links:











