VMware Forum 2013
Das VMware Forum am 28. Mai in Frankfurt ist der ideale Ort für den Dialog mit VMware, dem weltweiten Marktführer im Bereich Virtualisierung und Cloud-Infrastruktur. Überzeugen Sie sich vor Ort und melden Sie sich jetzt an!
Live-Stream: Ethernet Innovation Summit
funkschau Event Call for Papers & Workshops
Der funkschau congress Unified Communications am 19. November 2013 in München bietet Wissenswertes rund um das Thema Unified-Communications & Collaboration. UCC steht als Synonym für effizientes Arbeiten im Unternehmen; zu jeder Zeit und an jedem Ort soll der „Zugriff“ auf die richtigen Ansprechpartner beziehungsweise Daten gewährleistet werden. Interessiert an UCC und ihren Möglichkeiten? Hier erfahren Sie mehr.
Mitmachen und Gewinnen! Leserwahl "Carrier & Provider" 2013
Wählen Sie Ihre Favoriten bei unserer Leserwahl "Carrier & Provider 2013" und gewinnen Sie hochwertige Preise.
funkschau-Roundtables
Datacentres Europe 2013
Bildergalerien CeBIT 2013
Professional Data Center powered by funkschau
Heiß, heißer, die Hostessen der Messe
CeBIT-Hacker of the Year
Messe-Rundgang
Außenansichten der Messe
Sehen und gesehen werden
Streifzug durch die Hallen
Umfrage BYOD
Anbieterverzeichnis
Sieger: ITK-Produkte des Jahres 2012
So feiert WEKA
M2M-Kommunikation
Highlights aus dem Testlabor
Vertrauen Sie nicht auf Hochglanzbroschüren, die ihnen das Gelbe vom Ei versprechen, sondern auf knallharte Fakten und Tests. Das funkschau-Testlabor bietet: exklusive First-Looks, Tests und Vergleiche zu aktuellen Produkten. mehr ...
Interviews
Meinung exklusiv: ITK-Experten im Interview mehr ...
Case Studys
Neue Referenz-Projekte online!
Lassen Sie sich inspirieren: Erfolgreiche Projekte aus der Praxis als Musterbeispiel für Ihre Investitionen in ITK-Dienste und -Infrastruktur.
Whitepaper
Fachwissen pur zu Technologien, Produkten, Services. mehr ...
Ihre funkschau in Aktion
Specials Wechselmotiv
Mobile-Solutions-Hersteller & Logistikinfrastruktur am Beispiel von DHL
Die beste Verbindung für die mobile Zukunft
Moderne Mobiltelefone, Tablets, Computer und Smartphones findet man heute nicht mehr nur in den reichen westlichen Industrienationen. Schätzungen zufolge wird 2013 der Punkt erreicht, an dem es weltweit ebenso viele aktive Mobilfunkkonten gibt wie Menschen. Die Nachfrage in den Entwicklungsländern – von den sogenannten BRIC-Staaten bis Afrika und darüber hinaus – ist höher als in den reifen Volkswirtschaften und treibt das rasche Wachstum an. Begleitet von dynamischen Entwicklungen im Hightech-Bereich birgt dieser Wandel tiefgreifende Konsequenzen für die gesamte Technologiebranche.
Anzeige

Zunächst ein paar allgemeine Informationen: 2012 wurde China zum größten Verbrauchermarkt für Computer und Smartphones. Russland ist der viertgrößte PC-Markt im internationalen Vergleich, dicht gefolgt von Brasilien. Die Nachfrage nach Elektronikhardware in Indien belief sich 2009 auf 45 Milliarden Dollar und wird Prognosen zufolge bis 2020 auf 400 Milliarden Dollar ansteigen. Auch jenseits dieser vier Wachstumsmärkte, der sogenannten BRIC-Länder, explodiert die Nachfrage nach Mobiltelefonen. So verdoppelte sich allein im Zeitraum von 2008 bis 2010 die Zahl der Mobilfunkteilnehmer in Afrika auf 500 Millionen. Bis 2015 wird ein weiterer Anstieg auf etwa 850 Millionen erwartet. Scott Allison, Senior Vice President DHL Technology Sector, macht deutlich, dass der Begriff „aufstrebende Märkte“ hier irreführend ist. „Das sind bereits große Märkte“, sagt er. „China ist mittlerweise die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.“
Mexiko, die Türkei und Indonesien folgen den BRIC-Staaten. Eine Reihe von Berichten und Prognosen rechnen damit, dass diese Länder im nächsten Jahrzehnt einen Beitrag von bis zu 45 Prozent zum Wachstum des weltweiten BIP leisten werden. Abgesehen von diesen sieben Ländern kommt auch Afrika, Malaysia und dem Nahen Osten in der Verteilung der neuen Wachstumsmärkte ein erheblicher Anteil zu.
Afrika: Dank hoher Rohstoffpreise und starker Binnennachfrage konnte die Wirtschaft mancher afrikanischer Länder zweistellige Wachstumsraten verzeichnen. In den vergangenen zehn Jahren hat die Zahl der Mobilfunkanschlüsse in Afrika pro Jahr um 30 Prozent zugenommen. Bis 2015 soll sie auf 850 Millionen anwachsen.
1. Teil: Die beste Verbindung für die mobile Zukunft
2. Teil: Strategie finden und mit Hightech-Gütern Schritt halten
3. Teil: Neue Tech-Trends
4. Teil: Workshops zur Lösungsentwicklung





















