Sie sind hier: HomeMobile Solutions

Mobile Payment: Deutsches Forum zu Apple Pay

Seit dieser Woche gibt es Support-Forum für Apple-Nutzer auf Deutsch. Neben Foren für Produkte wie das iPhone, iPad, Desktop-Computer, Apple Watch oder auch Notebooks findet man in der "Apple Support Community" auch eine eigene Rubrik zu Apple Pay.

Denis Junker Fotolia Bildquelle: © fotolia, Denis Junker

Die “Apple Support Community” gibt es bereits in verschiedenen Sprachen. Doch nicht jeder Besitzer eines iPhones oder iPads spricht perfekt Englisch oder Spanisch. Für viele deutschsprachige Kunden ist die Einführung der neuen Support Community somit eine große Hilfe. Hier unterstützen sich Nutzer gegenseitig, indem sie Fragen stellen beziehungsweise beantworten. Für besonders aktive Foren-Teilnehmer gibt es sogar Auszeichnungen von Apple.

Für alle diejenigen, die gerne auch in Deutschland mit ihrem iPhone oder iPad bezahlen wollen, dürfte vor allem die Tatsache interessant sein, dass die deutsche Support Community bereits über eine eigene Kategorie namens Apple Pay verfügt. Es könnte also sein, dass bald nicht nur Kunden in den USA oder UK ganz einfach mit ihrem Handy im Handel bezahlen können, sondern demnächst auch in Deutschland. Bis dato hält sich das kalifornische Unternehmen zu einem möglichen Launch noch sehr bedeckt.

Rudolf Linsenbarth Bildquelle: © Cocus

Rudolf Linsenbarth, Mobile Payment-Experte beim Beratungsunternehmen Cocus

“Eine baldiger Start von Apple Pay in Deutschland ist durchaus möglich, zumal American Express im zweiten Quartal eine wichtige Umstellung für das kontaktlose Bezahlen plant”, sagt Rudolf Linsenbarth, Mobile Payment Experte beim Beratungsunternehmen Cocus. “Wahrscheinlich werden dann kurzfristig alle AMEX-Händler Karten von American Express auch kontaktlos akzeptieren. Möglicherweise ist auch die Deutsche Bank bereits so weit. Dennoch halte ich weiterhin einen Start von Apple Pay im zweiten Halbjahr für wahrscheinlicher”, so der Experte.

Es könnte also sein, dass sich Apple-Fans doch noch ein wenig gedulden müssen. Lange sollte es aber nicht mehr dauern, bis man auch hierzulande mit Apple Pay bezahlen kann.