C&P 2012 - Mitmachen und Gewinnen!
Wählen sie Ihre Carrier&Provider 2012 und gewinnen Sie hochwertige Preise. mehr ...
Gewinnen Sie mit Nfon
Highlights aus dem Testlabor
Vertrauen Sie nicht auf Hochglanzbroschüren, die ihnen das Gelbe vom Ei versprechen, sondern auf knallharte Fakten und Tests. Das funkschau-Testlabor bietet: exklusive First-Looks, Tests und Vergleiche zu aktuellen Produkten. mehr ...
Aktuell auf dem Prüfstand:
McAfee All Access 2012
Quest-One-Privilege-Manager von Quest Software
First-Looks zu:
Gmail Backup
FileTrek
Impressionen von der CeBIT 2012
Sehen und gesehen werden
funkschau kommt rum
Das funkschau-Forum Professional Datacenter
Die schönsten Seiten der Messe
Außergewöhnliche Eindrücke der Messe
Interviews
Meinung exklusiv: ITK-Experten im Interview mehr ...
Ihre funkschau in Aktion
Case Studys
Neue Referenz-Projekte online!
Lassen Sie sich inspirieren: Erfolgreiche Projekte aus der Praxis als Musterbeispiel für Ihre Investitionen in ITK-Dienste und -Infrastruktur.
Sieger: ITK-Produkte des Jahres 2011
Sieger: Die Carrier und Provider 2011
Die Alternativen zum I-Pad
Samsung Galaxy Note
Samsung Galaxy Tab 10.1N
Panasonic Toughpad FZ-A1
Latitude ST von Dell
Motorola ET1
Blackberry Play-Book
Das Cisco Cius
Sommernachtsfest 2011
Beste Stimmung beim traditionellen Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN - im Kesselhaus in München. Die Elektronik-, Automatisierungs- und ITK-Branche hat Grund zum feiern. Viel Spass mit der Bildergalerie und dem Video.
Specials Wechselmotiv
Whitepaper
Fachwissen pur zu Technologien, Produkten, Services. mehr ...
Jahresinhalt 2011
Hightech meets Fashion
Ob RFID-Halskette, Swarovski-Speicherstick oder Navi-Jacke - verfolgen Sie, was dabei heraus kommt, wenn Technik und Mode Hand in Hand gehen. In unserer Bildergalerie.
Kienbaum-Studie „IT-Fachkräfte in Deutschland“
IT-Fachkräfte: Heftig umworben und wechselwillig
Mehr als 80 Prozent der IT-Fachkräfte in Deutschland können sich vorstellen, ihren Arbeitgeber zu wechseln, ergab eine aktuelle Umfrage der Managementberatung Kienbaum. Und das, obwohl IT-Spezialisten ihrem Arbeitgeber traditionell meist über lange Zeit treu bleiben.
Anzeige
Diese Veränderung in der Einstellung vieler IT-Fachkräfte ist für die Unternehmen umso herausfordernder, weil die Umsätze in der IT-Branche in diesem Jahr voraussichtlich um vier bis sechs Prozent steigen werden. „Solch ein Wachstum erhöht den Bedarf an gut ausgebildeten IT-Fachkräften weiter und verschärft so den Wettbewerb zwischen Unternehmen um hoch qualifizierte Spezialisten. Beste Voraussetzungen also für wechselwillige ITler“, sagt Jan-Marek Pfau, Projektleiter der Studie bei Kienbaum.
Bislang waren IT-Fachkräfte meist besonders treue Mitarbeiter: Nur 16 Prozent der für die Kienbaum-Studie befragten IT-Spezialisten haben ihren Arbeitgeber bereits viermal oder häufiger gewechselt. Die meisten davon sind schon zehn oder mehr Jahre in der IT-Branche tätig. Hingegen hat sich rund ein Drittel der ITler bislang erst zwei- oder dreimal einen neuen Job gesucht und knapp die Hälfte der Befragten hat einmal oder sogar noch nie den Arbeitgeber gewechselt. „Die Zeiten, in denen IT-Unternehmen sich darauf verlassen konnten, dass ihre besten Mitarbeiter treu zu ihnen stehen, sind jedoch offenbar vorbei. Die IT-Profis erkennen die Chancen des ‚War for Talent‘ und interessieren sich dafür, welcher Arbeitgeber ihnen das beste Gesamtpaket bietet“, sagt Kienbaum-Berater Pfau.
1. Teil: IT-Fachkräfte: Heftig umworben und wechselwillig
2. Teil: Aus diesen Gründen wird gewechselt
3. Teil: Bevorzugte Bundesländer
Weiterführende Links:
- Soft Skills sind wichtiger als fachliche Kompetenz: Ingenieur+Master=Job!
- Kienbaum-Vergütungsreport „Führungs- und Fachkräfte in IT-Funktionen“: Aufschwung beschert ITlern deutliche Gehaltserhöhung
- Flexible neue Arbeitswelt: Jobwunder mit Beigeschmack
- Steuerfreie Gehaltsextras: Sprit statt Cash
- Nachwuchsförderung: Ich mach nicht mint
- Arbeitsmarkt: Keine Jobgarantie für Ingenieure
- Wettbewerbsfähigkeit: Freude an der Arbeit in Deutschland gesunken
- Beruf und Familie: Bedarf an Kinderbetreuung endet nicht mit dem Schuleintritt
- 63.000 Euro für Fachkräfte: Ingenieurgehälter 2011: Es geht weiter nach oben!
- Weiterbildung: Ältere haben es weiterhin schwer beim Jobwechsel
- Gehälter: 4,5 Prozent Gehaltsplus in der IT
- Kienbaum














