C&P 2012 - Mitmachen und Gewinnen!

Mitmachen und gewinnen!
Mitmachen und gewinnen!

Wählen sie Ihre Carrier&Provider 2012 und gewinnen Sie hochwertige Preise.  mehr ...

Gewinnen Sie mit Nfon

Gewinnen Sie mit Nfon
Gewinnen Sie mit Nfon

Highlights aus dem Testlabor

Highlights aus dem Testlabor
Highlights aus dem Testlabor

Vertrauen Sie nicht auf Hochglanzbroschüren, die ihnen das Gelbe vom Ei versprechen, sondern auf knallharte Fakten und Tests. Das funkschau-Testlabor bietet: exklusive First-Looks, Tests und Vergleiche zu aktuellen Produkten. mehr ...

Aktuell auf dem Prüfstand:
McAfee All Access 2012
Quest-One-Privilege-Manager von Quest Software

First-Looks zu:
Gmail Backup
FileTrek

Impressionen von der CeBIT 2012

Impressionen von der CeBIT 2012

Interviews

Interviews
Interviews

Meinung exklusiv: ITK-Experten im Interview  mehr ...

Ihre funkschau in Aktion

Ihre funkschau in Aktion
Ihre funkschau in Aktion

Case Studys

Case Studies

Neue Referenz-Projekte online!

Case Studies

Lassen Sie sich inspirieren: Erfolgreiche Projekte aus der Praxis als Musterbeispiel für Ihre Investitionen in ITK-Dienste und -Infrastruktur.

zu den Case Studies

hier nachbestellen

Sieger: ITK-Produkte des Jahres 2011

Sieger: ITK-Produkte des Jahres 2011

Sieger: Die Carrier und Provider 2011

Sieger: Die Carrier und Provider 2011

Die Alternativen zum I-Pad

Die Alternativen zum iPad 2

Sommernachtsfest 2011

So feiert WEKA FACHMEDIEN
So feiert WEKA FACHMEDIEN

Beste Stimmung beim traditionellen Sommernachtsfest der WEKA FACHMEDIEN - im Kesselhaus in München. Die Elektronik-, Automatisierungs- und ITK-Branche hat Grund zum feiern. Viel Spass mit der Bildergalerie und dem Video.

Specials Wechselmotiv

News und Know-how gebündelt

Whitepaper

Whitepaper
Whitepaper

Fachwissen pur zu Technologien, Produkten, Services.  mehr ...

Jahresinhalt 2011

Jahresinhalt
Jahresinhalt

Hightech meets Fashion

Hightech meets Fashion
Hightech meets Fashion

Ob RFID-Halskette, Swarovski-Speicherstick oder Navi-Jacke - verfolgen Sie, was dabei heraus kommt, wenn Technik und Mode Hand in Hand gehen. In unserer Bildergalerie.

11. April 2011
Rhode & Schwarz

special Wettbewerb: Die Zukunft der Funküberwachung

Rohde & Schwarz fordert technikbegeisterte Studierende zum Thema Funküberwachung heraus. Unter dem Motto „Keep pace with the future! Die Zukunft der Funküberwachung liegt in Ihrer Hand!“, gilt es, knifflige Aufgaben aus der Praxis zu lösen.

Anzeige

©  
zoom

Rohde & Schwarz ermöglicht es jungen Ingenieuren, in reale Entwicklertätigkeiten einzutauchen. Die Studierenden sind aufgefordert, verschiedene Teilaufgaben aus dem Bereich Funküberwachung zu lösen – ein brandaktuelles Thema: Durch die zunehmende Funkdichte sowie die steigende Anzahl von verschiedenen Funkstandards wird die Kontrolle des Funkverkehrs immer komplexer. Überwachungssysteme müssen mit dieser Entwicklung Schritt halten.

„Der Fallstudienwettbewerb konfrontiert Studierende mit konkreten Herausforderungen aus der Praxis“, erklärt Hans Knapek, Leiter Personal bei Rohde & Schwarz. Los geht es am 10. Mai 2011 mit den Vorrunden, die bis zum 6. Juni an zehn Hochschulen in Deutschland und mit zwei Universitäten in Singapur durchgeführt werden. Für die Jungingenieure gilt es, ein wettbewerbsfähiges Hochfrequenz-Modem zu entwickeln. Darüber hinaus ist es ihre Aufgabe, ein Konzept für die Betriebsüberwachung des Modems zu erstellen.

Genau vor diesen Herausforderungen stehen auch erfahrene Entwickler von Überwachungssystemen: Zuerst müssen die von modernen Modems verwendeten Übertragungsverfahren verstanden werden, mit diesem Wissen werden dann
Systeme entwickelt, die für einen reibungslosen Funkverkehr sorgen.

Doch nicht nur fundiertes technisches Wissen zählt. Entscheidend sind auch Teamfähigkeit, Überzeugungskraft und sicheres Auftreten. Um als Sieger aus der Vorrunde zu gehen, müssen die Teams ihre Ergebnisse einer hochkarätig besetzten Jury präsentieren und sie für ihre Ideen begeistern.

Beim Finale in der Münchner Firmenzentrale von Rohde & Schwarz am 16. und 17. Juni treten die zwölf aus den Vorrunden ausgewählten Gewinnerteams mit einer vertiefenden Aufgabenstellung gegeneinander an. Dem Siegerteam winken brandneue Acer HD-Beamer, die Siegerhochschule kann sich über 2.000 Euro freuen.